Frage: nochmal Beikost

Mädchen2010
Hallo, wenn ich demnächst mit Beikost anfange, hatte ich eigentlich gedacht selber zu kochen, ich habe mir auch einen Dampfgarere gekauft mit dem man gleichzeitig mixen kann. Nun habe ich hier in diversen Foren auch schon gelesen darüber und bin nun doch ziemlich verunsichert, da es sich teilweise sehr kompliziert anhört und auch so als ob man als 'normaler' Mensch gar nicht die hygienischen Umstände alle beachten könnte und man so aufpassen müßte wegen Keimen etc. Wie haben Sie das als erfahrene Mütter gemacht? Haben Sie selber gekocht oder ist das zu schwierig oder zu unhygienisch bzw. zu nährstoffarm? Ich habe mir auch das Buch von Gabi Eugster gekauft. Früher haben die Leute doch aber auch ihren Babys selbstgekochtes gegeben? Vielen Dank und lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Mädchen2010, ob Selberkochen oder Gläschen ist eine Frage, die jede Mutter für sich selbst beantworten muss. Für Gläschenkost gelten halt so strenge Vorschriften, dass sie nach Aussage des Forschungsinstituts für Kinderernährung praktisch schadstofffrei ist. Diese Qualität ist durchs Selberkochen nur schwer zu erreichen. Vorteil von selbst zubereiteter Beikost ist, dass man sie Zutaten selbst bestimmen kann, was gerade bei allergiegefährdeten Kindern eine Rolle spielt. Und es schmeckt manchen Kindern besser. Viele Mütter lösen es auch so, dass sie zum Teil selbst kochen und bei bestimmten Gelegenheiten auf Fertignahrung zurückgreifen (so habe ich es gemacht). LLLiebe Grüße, Biggi