Frage: noch immer milchstau-weiß nicht weiter...

Hallo Biggi, mein kleiner ist jetzt 2 wochen alt. leider hatte ich vor einer woche einen milchstau bekommen, habe dann sofort die betroffene brust vor dem und beim stillen erwärmt und wenn er nicht alles leer getrunken hat und noch eine harte stellle war, ausgestrichen. nach dem stillen gekühlt+quarkwickel. lege immer abwechslend an und verschiedene stillpositionen. die akuten symptome (gliederschmerzen, schüttelfrost und brennen) sind dann schnell abgeklungen, jedoch ist die verhärtung noch immer da und die stelle permanent gerötet, es tut zwar nicht mehr so weh wie anfangs, aber schmerzen sind schon noch da. nun ist es schon eine woche her und es geht immer noch nicht besser (habe teilweise das gefühl der knoten wird größer). was soll ich nun machen? habe nochmal versucht auszustreichen, aber bringt leider keine besserung. meine hebi sagte mir einfach mal in ruhe lassen, da ich sonst evtl. die stelle immer wieder reize und die entzündung daher nicht abklingt. aber ich hatte die stelle jetzt schon 5 tage nicht mehr 'behandelt' und es wird und wird nicht besser... was soll ich tun? ich hoffe sehr sie können mir weiterhelfen, möchte doch unser zweites kind auch so gerne stillen, aber der milchstau ist so hartnäckig, ich weiß nicht mehr was ich tun soll, damit dieser endlich verschwindet danke und viele grüße, claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, der Tipp heißt: Zum Arzt gehen und abklären lassen, was da wirklich los ist. Wenn sich eine Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen und ein über Wochen hinweg anhaltender Milchstau gehört wirklich in ärztliche Hände. Das klingt nach einem wirklich hartnäckigen Milchstau und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe (nach dem Arztbesuch!)! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter