Frage: Noch ein paar fragen zur Zunahme beim stillen

sterntaler82
Hallo nochmal, Erst mal danke für die Beantwortung meiner Frage, ich hab gleich noch ein paar. Diesmal scheint es ja mit dem stillen zu klappen, allerdings hab ich immer noch Angst das meine kleine zu wenig zu nimmt Hermine ist jetzt genau einen Monat alt, sie meldet sich immer selber nach zwei bis vier stunden, trinkt dann 20-25 min an beiden seiten. Sie hat 6 -7 windeln mit Pippi (350-490g urin in 24 stunden), Stuhlgang täglich 1bis 4 mal, in den , sie ist super ausgeglichen, hat lange wachphasen und schläft auch gut, hält den Kopf auch schon gut alleine. Geboren wurde sie mit 3700g tiefstes Gewicht 3420g, aktuell 4080, ihr geburtsgewicht hatte sie leider erst mit 17tagen , sie nimmt in der woche ca160g zu (einmal 180) Ich muss dazu sagen das alle unsere kinder sehr schlank sind, mein Mann auch und er sein geburtsgewicht erst mit 5 wochen hatte, es scheint also bei uns an den genen zu liegen, das langsame zunehmen. Ist die Zunahme meiner kleinen so in Ordnung? Immer wieder lese ich das stillkinder 400g in einer Woche schaffen, das wird meine nie schaffen. Das haben die Geschwister nicht mal mit zufüttern geschafft. Ich möchte meine kleine nur ungern zufüttern, sie macht einen extrem zufriedenen , anders als ihre Geschwister,. Lg

Biggi Welter
Liebe sterntaler82, das hört sich gut an :-). Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-). LLLiebe Grüße Biggi