Frage: Nimmt Nahrung nur Nachts zu sich

Liebe Biggi, unser Hendrik ist nun schon 9 Monate alt. Er ist ein aufmerksames, agiles kleines Kerlchen. Krabbelt, stellt sich hin und untersucht den ganzen Tag seine Welt. Allerdings hat er nun keine Zeit mehr zum Essen (so kommt es mir vor). Ich stille ihn Morgens um 6.00h, dann isst er Mittags 3 - 5 Löffel Gemüsebrei (Fingerfood haben wir auch schon probiert - ist auch nicht mehr) und Mumi zum Nachtisch, Nachmittags 2 - 3 Löffel Obstbrei und Abends Sinlac-Brei von 50ml Wasser. Dazwischen trinkt er Wasser. Um 21.00h stille ich ihn und die ganze Nacht durch, so 4 - 5 mal. Muss ich mir Sorgen machen über dieses komische Essverhalten? Oder ist das noch im Rahmen? Er hat auch seit der letzten Untersuchung vor ca. 8 Wochen nicht mehr zugenommen. Allerdings ist er auch nicht gerade ein Leichtgewicht mit seinen 12kg bei 74cm Grösse. Liebe Grüsse Kiki

Biggi Welter
Liebe Kiki, viele neun Monate alte Babys haben einfach keine Zeit zum Essen, denn die Welt ist ja soooo aufregend und muss entdeckt und erforscht werden. Da es nachts deutlich weniger zu erforschen gibt, bleibt also die Nacht, um das am Tag versäumte nachzuholen. Das ist für die Mutter einigermaßen anstrengend, für das Kind in der Regel nicht (es hat ja auch keine Verpflichtungen und Termine:-)). Ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist in diesem Alter (vor allem bei einem Kind das in den Anfangsmonaten sehr rasch zugenommen hat) ebenfalls nicht ungewöhnlich. Die Kinder sind nun mal deutlich mobiler und finden nicht die Zeit zum Essen. Solange dein Sohn dabei munter und fröhlich ist und sich gut entwickelt, dürfte das kein Problem sein. Biete deinem Sohn weiterhin Beikost an, lass ihn mit euch am Tisch sitzen, damit er das Essen auch als Gemeinschaftserlebnis kennen und schätzen lernt. Sicher wird seine „wibbelige" Phase in absehbarer Zukunft besser werden. LLLiebe Grüße Biggi