Frage: nimmt keine Flasche

Hallo an alle, meine Tochter ist jetzt 5 mon. alt und ich stille Sie voll. Im moment stille ich sie tagsüber alle 2,5 stunden und das schon ca 2 monaten. Seit ca 3 wochen kommt sie nachts fast jede halbe bis ganze stunde. Ich hab heute mal versucht ihr die Flasche anzubieten doch wie ich vermutet habe hat sie erstmal nur drauf rumgekaut und dann angefangen zu weinen. ich hab sie dann angelegt und sie ist eingeschlafen. ´Sie nimmt auch kein schnuller, wenn ich ihr den anbiete kaut sie darauf herum und spielt damit. ich bin langsam am verzweifeln. ich bin unkonzentriert kann kein auto mehr fahren, habe noch zwei kinder eins davon ist schon einschukkind ( 3. Klasse) selbst bei ihren hausaufgaben kann ich nicht 1und1 zusammen zählen. Ganz abstillen möchte ich noch nicht mal abends eine flasche damit ich etwas zu ruhe komme wäre sehr nett. Meien großen hatte ich mit stillhütchen 6 monate voll gestillt danach haben sie die flasche ganz einfach angenommen. sie stille ich ohne hätte doch vielleicht mit stillen sollen. ich kenne diese seite schon seit 2002 und war immer mit ihren antworten sehr weit gekommen ich hoffe das sie mir diesmal auch helfen können für Fehler entschuldige ich mich jetzt schon habe leider nicht die zeit noch mal nachzulesen jeden moment könnte meine maus sich melden..... liebe grüße asli

Antwort auf: nimmt keine Flasche
Liebe asli, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi