Frage: Nimmt er zu langsam zu?

Rehlein14
Hallo, wir waren heute mit unserem Sohn (wird voll gestillt) bei der U4. Er ist für seine 3 Monate (13 Wochen) schon relativ groß (64cm). Dabei wiegt er 6390 g, was laut Ärztin eher leicht ist, aber nicht zu leicht. Vor 2 1/2 Wochen wog er 6120 g und bei der U3 hatte er 4680 g bei 58 cm. Muss ich mir Sorgen machen, dass er zu langsam zunimmt? Wenn ja - Ich habe in den letzten 6 Wochen auch 6 kg verloren (habe Übergewicht). Kann es auch daran liegen, dass er langsam zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, keine Sorge, dein Gewichtsverlust schadet dem Baby nicht. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi