Frage: Nimmt die Flasche nicht

Hallo Biggi, habe schon so oft wertvolle Tipps von dir bekommen und hoffe, dass du mir auch diesmal etwas raten kannst. Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich denke langsam über das Beikost geben nach (hatte diese Frage schon im Stillforum gestellt). Eigentlich wollte ich mir die Sache mit dem Fläschchen geben ja ersparen, aber ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen 1 Jahr lang oder länger zu stillen. Auf jeden Fall möchte ich noch bis zum 6. Monat voll stillen und dann langsam (also ich denke, ich würde dann noch ca. 2 Monate weiterstillen) auf Fläschchen und Beikost umstellen....ich weiß weiter stillen wäre besser, aber das möchte und kann ich einfach nicht! Ich möchte irgendwann wieder das Haus verlassen können ohne Angst zu haben, dass mein Kind "verhungert". Ich dachte mir nun, damit ich ganz langsam abstillen kann, könnte ich ja abpumpen und wenn ich mal raus möchte, könnte ja mein Mann unserer Tochter das Fläschchen geben. Gestern haben wir das versucht und mein Mann hat versucht, meiner Tochter die Flasche zu geben - keine Chance. Sie hat wie am Spieß gebrüllt und mir wäre fast das Herz gebrochen (total bescheuert), weil ich mir dachte, ich tue ihr jetzt weiß Gott was an. Ich bin in einer echten Zwickmühle, da ich einerseits ein bisschen Freiheit zurückhaben möchte (es kommt noch dazu, dass ich wirklich von frühmorgens bis spätabends alleine mit ihr bin - wir unternehmen schon was, aber ich bin ihr alleinige Bezugsperson) und andererseits bin ich, glaube ich, emotional gar nicht bereit abzustillen und sicher auch in 1 oder 2 Monaten nicht. Wünsche mir aber auch, dass sie doch das Fläschchen nehmen würde, so dass ich mal raus kann! Was rätst du mir? Danke ELA

Biggi Welter
Liebe Ela, die wenigsten Frauen in unserem Kulturkreis haben es „geplant" länger als ein halbes Jahr zu stillen (zumindest nicht beim ersten Baby). Sie sind in das längere Stillen hineingewachsen und vielleicht wird das auch bei dir der Fall sein. Lass es einfach auf dich zukommen und setz dich in keine Richtung unter Druck. Spätestens wenn dein Baby etwas mehr als zwei Löffel Beikost essen wird, wird es auch ohne dich nicht sofort „verhungern" und Du kannst für ein Weile ohne Kind aus dem Haus:-). Doch auch jetzt ist das möglich, selbst wenn deine Tochter sich dazu entschließen würde, die Flasche niemals anzunehmen, denn die Flasche ist keineswegs die einzige Möglichkeit Milch in ein Baby hineinzubekommen. Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Am besten lässt Du dir es einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi