Frage: Nimmt die Flasche nicht mehr

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Ich bin (da ich selbstständig bin) 6Wochen nach der Geburt wieder voll arbeiten gegangen. Die Kleine war 3 Tage die Woche bei meiner Mutter und 2 Tage die Woche bei uns zuhause (bei meinem Mann). Ich stille voll und habe auf der Arbeit abgepumpt. Das hat von beginn an gut geklappt. Jetzt läuft das Projekt aus und ich gehe nur noch sehr unregelmäßig arbeiten (1 bis 3 mal die Woche). Wenn ich zuhause bin pumpe ich nicht ab, sondern gebe immer die Brust. Seit ca. 3 Wochen will die Kleine aber nicht mehr aus der Flasche trinken. Wenn sie bei uns zuhause von meinem Mann gefüttert wird, oder bei meiner Mama, schreit sie ganz viel und verschluckt sich ständig. Nur wenn meine Mutter sie beruhigt, aufs Bett legt und ihr dann die Flasche gibt, trinkt sie (aber auch nicht immmer). Im August beginnt mein nächstes Projekt und dann muß Zoe wieder Fläschen trinken. Auch in der Zwischenzeit soll sie einmal die Woche von meiner Mutter betreut werden. Habe immer NUK Flaschen gegeben, jetzt Avent, ist aber auch nicht besser. Hast Du eine Idee? Vielen Dank Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, warum gibst Du die Milch nicht ganz einfach mit dem Becher? Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Vielleicht akzeptiert dein Kind später wieder eine Flasche, aber sie ist sicher kein Muss und da dein Kind auch immer noch gestillt wird, wird auch das Saugbedürfnis gestillt. LLLiebe Grüße Biggi