Frage: Niedriges Gewicht

DiaCi
Hallo! Mein Baby ist Mitte Januar geboren. 41.Woche. 3230 g. Seit Anfang an sie hat gut gesaugt. Sie hat aber für die erste 10 Tagen nur abgenommen, und danach endlich langsam wieder zugenommen. Sie war am 50. Perzentil und ab 1.Monat fix 25.Perzentil. jetzt ab 5.Monat plötzlich gegen 10. Perzentil. Die KÄ meint es ist wegen Hitze und sie macht sich keine Sorgen. Das Baby ist gesund, bewegt sich gut und gern, usw. Was soll ich am besten tun mit Beikost? Sie hat schon Gemüse gekostet und mag auch gerne. Sie ist auch sehr neugierig. Soll ich richtig schon anfangen oder lieber warten? KÄ hat Freiheit gelassen...ich habe auch in alten Antworten von Milchsahne gelesen, aber abpumpen ist leider nicht für mich!! Ich esse gesund und genug und Milch habe auch genug...hatte schon mit einer Beraterin wegen Position usw gesprochen... Danke für eine Rückmeldung !!! Liebe Grüße DC

Biggi Welter
Liebe DC, gerade wenn ein Baby zögerlich zunimmt, sollte es möglichst oft gestillt werden. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Ich würde also evtl. weiterhin weiterhin Beikost anbieten, wenn das Kind diese gerne nimmt und trotzdem nach Bedarf stillen. Wenn Dein Baby tatsächlich nur zögerlich zugenommen hat, dann würde ich zunächst ein paar Stilltage empfehlen, das heißt, Du legst Dich mit Deinem Baby auf die Couch und stillst, stillst und stillst ,-). Für die Muttermilchsahne kannst Du auch ausstreichen, Du musst nicht abpumpen. Lieben Gruß Biggi