Frage: Nicht gestillt = schlechte Mutter? An Biggi und alle Stillende!

Liebe Biggi und alle Stillende, ich wende mich heute an Sie, da sie ja in Sachen Stillen die Spezialistin sind. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde nicht gestillt. Ich hatte es 3 Wochen lang versucht und ich konnte ihn einfach nicht davon überzeugen, daß die Milch aus meiner Brust besser schmckt, als die aus der Flasche. Was an meinem "Versagen" schuld war, ob schlechte Anleitung, mangelnde Unterstützung, meine eigenen Undicherheit oder alles zusammen... ich kann es nicht genau sagen. Mein Problem bis heute ist, das ich mir ständig anhören muß, das es sooooo schlecht ist, nicht gestillt zu haben, das ich meinem Kind die ganzen Abwehrkräft verwehrt habe, das,.... Ich finde es furchtbar, wie diskriminierend mit mir umgegangen wurde und wird. Immer wird davon gesprochen, das Stillen in der Gesellschaft nicht richtig toleriert wird, aber ganz ehrlich.... ich wünsche keiner Mutter nicht zu stillen und das jemanden erzählen zu müssen. Ich hätte doch so gerne gestillt und bis heute tut es mit weh, wenn ich Stillende sehe und davon lese oder höre. Aber jetzt ist es ja wohl eindeutig zu spät.... nochmal anfangen kann ich leider nicht. Ist es denn wirklich so schlimm, nicht gestillt zu haben und wie sehen die Chancen aus, das ich mein Zweites stillen kann? Ist es denn wirklich so schlimm, wenn ein Baby mit 8 Monaten fast nur noch Beikostmahlzeiten bekommt? Liebe Grüße an Sie, von einer immernoch traurigen und völlig verunsicherten Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es tut mir leid, dass Sie solche unschönen Erfahrungen machen mussten. Das Stillen ist nicht das einzige Kriterium, um eine gute Mutter zu sein. Auch Mütter, die nur kurz oder gar nicht gestillt haben, können eine Bindung zu ihren Kind aufbauen. Beim Stillen kommt vieles von selbst, worauf bei einem nicht gestillten Kind extra geachtet werden muss, doch das heißt beileibe nicht, dass eine nicht stillende Mutter nicht ein ebenso gutes Verhältnis zu ihrem Kind haben kann wie eine stillende Mutter. Es ist ein Fakt, dass Stillen die bestmögliche Ernährungsform für ein Baby ist und es wäre ideal, wenn jedes Baby lange gestillt werden könnte. Aber im Leben läuft nicht immer alles ideal und es gibt keine Perfektion. Jeder weiß, dass Ideale nicht immer zu verwirklichen sind und eine Mutter muss oft nach anderen Wegen suchen als sie sich zunächst vorgestellt hat oder was als das Optimale angesehen wird. Es gibt Situationen, in denen können wir froh sein, dass es künstliche Säuglingsnahrung in der heute verfügbaren Qualität gibt. Letztlich ist es absolut unwichtig jetzt im Nachhinein noch in letzter Konsequenz ergründen zu wollen, warum das Stillen bei Ihnen und Ihrem Kind nicht geklappt hat. Sie haben zu dem damaligen Zeitpunkt das getan, was Ihnen als richtig erschienen ist und die Entscheidung und Ereignisse lassen sich nicht wieder rückgängig machen. Alle „wenn" und „vielleicht" sind überflüssig und führen zu nichts Positivem. Keine Mutter darf an den Pranger gestellt werden, wenn sie nicht stillt (zumindest sollte es so sein), aber es sollte sich umgekehrt auch keine Frau rechtfertigen müssen, wenn sie lange stillt und es ihrem Kind überlässt, wann der Zeitpunkt des endgültigen Abstillens gekommen ist. Toleranz von allen Seiten ist hier dringend wünschenswert. Viele Mütter, die beim ersten Kind sehr große Probleme beim Stillen hatten, erleben bei einem weiteren Kind eine sehr schöne Stillzeit, die Probleme müssen sich nicht wiederholen. Einen Versuch ist es bestimmt wert. Informieren Sie sich so gut wie möglich über das Stillen, suchen Sie bereits vor der Geburt des nächsten Babys nach einer Stillberaterin, die Sie unterstützen wird und lassen Sie sich von niemandem Schuldgefühle einreden, am allerwenigsten von sich selbst. Mutterliebe hängt nicht vom Stillen ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter