Frage: Neubeginn nach Abstillen???

Hallo Biggi, mein Sohn wurde im Oktober 2002 geboren und ich habe ihn von Anfang an gestillt,hat auch alles super geklappt!!! Dann wurde ich Mitte Dezember sehr krank und die Milchmenge nahm rapide ab. Ich habe mein Bestes versucht,doch es half alles nichts und so mußten wir nach einigen Tagen(hatte in dieser Zeit sehr hohes Fieber) doch zufüttern :o( Meine Genesung zog sich sehr in die Länge und mir ging es teilweise so schlecht,das ich mich nicht mehr zum Stillen aufrappeln konnte.Also stillte ich innerhalb einer Woche ab,was auch ohne größere Probleme klappte. Doch jetzt,wo es mir wieder besser geht,tut es mir doch sehr leid,so schnell abgestillt zu haben. Gibt es überhaupt noch eine Chance,nach so langer Zeit,einen Neubegin zu wagen??? Oder kann ich mich von diesem Gedanken wirklich verabschieden??? Wie gesagt,es beschäftigt mich sehr und macht mich oft sehr traurig!!!! Danke für's zuhören und eine Antwort, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Wenn Sie jetzt doch noch stillen wollen, ist es möglich zu relaktieren, das heißt Ihre Milchproduktion so anzukurbeln, dass sie dem Bedarf Ihres Kindes entsprechen wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter