Frage: natürliches Abstillen

Hallo, mein Sohn wird im November und ich glaube, dass sich seit er selber am Tisch mitisst am Stillverhalten nichts geändert hat. Er will immer, tagsüber und nachts. Durchgeschlafen hat er noch nie, das beste war letzthin bis 5.30 Uhr. Ich kann mir das schon gar nicht mehr anders vorstellen und darum bin ich deswegen schon ganz cool eingestellt. Auch das Stillen ist mittlerweile so Alltag, dass ich gar nicht mehr richtig reflektiere. Früher habe ich es natürlich auch furchtbar gefunden und eigentlich wollte ich überhaupt gar nicht unbedingt stillen ;-) Wie auch immer, gibt es eigentlich sowas wie eine normale, durchschnittliche Abstillzeit von Kinder? In der Mütterberatungsstelle haben sich so viele Kinder lt. ihrer Mütter um den 10. Monat herum selber abgestillt und ich wollte ihm die Entscheidung überlassen (weil ich ja auch dachte, dass sich dies um diesen Zeitraum handeln würde) Gibts auch sowas wie die natürliche Reifung für das Durchschlafen? Danke und schöne Grüße BIRGIT

Biggi Welter
Liebe Birgit, Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich, doch wann Ihr Kind so weit sein wird kann niemand sagen, denn dazu müsste man hellsehen können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit“ für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren diese Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Selbstverständlich ist auch die Fähigkeit zu langen Schlafphasen ein Reifungsprozess, der bei manchen Kinderm etwas länger dauert als bei anderen. LLLiebe Grüße Biggi Welter