Frage: Nahrung verweigern

Hallo liebe Biggi, ich weiss das ich hier mit meinen Problem nicht hin gehöre,aber ich hoffe das du mir als Mutter dreier Kinder helfen kannst.Nun zu meinen Problem. Meine 20 Monate alte Tochter hatte letzte Woche bis diesem Montag einen grippalen Infekt mit hohem Fieber,das habe ich meistern können aber was jetzt ist verstehe ich nicht mehr richtig.Mit dem Mittagessen gibt es immer mehr Probleme am Dienstag hatte sie super gegessen aber die letzten Tage einschließlich heute wollte sie gar nix ausser Ihr HEISS geliebtes Obstmus und Quark.Das kann doch aber nicht alles sein über den Tag verteilt isst sie 1/2 Scheibe Brot und Käse,Obstmus und Quark und ein paar Kekse.Auch muss ich sagen das ich sie über den Tag verteilt 5mal stille.Reicht das im Moment wird sie davon wirklich satt?Ich weiss nicht weiter da es mein erstes Kind ist und ich niemanden weiter in der Nähe habe wende ich mich wieder mal an Dich.Sie ist so wirklich quicklebendig und ein sehr aufgewecktes Kind. Ich hoffe das Du mich wieder ein bisschen aufbauen kannst,ich wäre Dir sehr dankbar da ich zur Zeit einen guten Zuspruch sehr gebrauchen kann. Danke für´s Lesen schon mal. Ein schönes Wochenende Dir und Deiner Familie. Liebe Grüße Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, auch jetzt ist deine Milch nicht weniger wertvoll wie früher! Es ist völlig normal, dass ein Kind nicht essen mag, wenn es krank war, total normal. Im Prinzip ist es doch prima, wenn deine Kleine Muttermilch nimmt, denn so bekommt sie jede Menge Nährstoffe und Vitamine. Wenn dein Mädchen über lange Zeit nichts essen möchte, dann würde ich evtl. ein Blutbild machen lassen. Ein Eisenmangel z.B. kann zu Appetitlosigkeit führen und damit kann unter Umständen ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: Das Kind hat einen Eisenmangel und isst wenig und damit verstärkt sich der Eisenmangel. Doch nicht bei allen Kindern mit Eisenmangel kommt es zu schlechtem Essen und nicht alle appetitlosen Kinder haben Eisenmangel. Du schreibst, dass deine Kleine aufgeweckt und lebendig ist, ich glaube also nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Ich hoffe wirklich, dass ich dich beruhigen konnte, vielleicht magst Du morgen während der Telefonsprechstunde anrufen? Ganz llliebe Grüße Biggi