Frage: nahrhafte MuMi

Hallo Biggi, ich stille zur Zeit mein 2.Kind (geb 25.8.05). Seit ca 3-4 Wochen stillt er tagsüber alle 2, nachts alle 2-3 Std. Heute war meine Hebamme da und sagte, es könne sein das die Milch nicht so nahrhaft sei. Ich solle mal versuchen am Wochenende 3 warme Mahlzeiten am Tag zu essen, Hühnerbrühe kochen, morgens Grießbrei essen. Jetzt meine Frage, womit kann man die Milch denn noch nahrhafter machen? Oder gibt es nicht auch Kinder die eben alle 2 Std etwas brauchen? Also mein Kleiner ist auch nicht zu dünn oder so. Er ist 58 cm groß und wiegt schon 6kg. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich fürchte, die Hebamme braucht dringend etwas Weiterbildung in Hinblick auf das Stillen im Allgemeinen und auf die Biochemie der Muttermilch im Besonderen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Es gibt nur eine Ausnahme, dass die Milch aufgrund der Ernährung der Mutter nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Stillabstände von zwei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet) sind keineswegs ungewöhnlich und bei einem gut gedeihenden Kind auch kein Hinweis auf zu wenig Milch. LLLiebe Grüße Biggi Welter