Frage: Nächtliches Trinken

Annski
Liebe Stillberatung, In meiner Frage geht es nicht direkt ums stillen. Denn ich habe abgestillt als meine Tochter knappe 7 Monate alt war, jetzt ist die knappe 8 Monate alt. Seit einem Monat bekommt sie also Flaschennahrung. (Ich muss dazu sagen, dass Sie eine vom Kinderarzt diagnostizierte Milch Prorein Allergie hat und deshalb spezielle Pre Nahrung bekommt). Früher hat sie durchgeschlafen bzw habe ich sie nachts 1x gestillt. Jetzt sind unsere Nächte sehr schlecht geworden. Ich dachte erst sie hat einen Wachstumsschub oder ähnliches aber diese schlechten Nächte halten jetzt seit über einem Monat an. Sie wacht nachts alle 3 Stunden auf und scheint riesigen Durst zu haben. Ich mache ihr dann eine Flasche mit ihrer Milch (ca 160 ml) und die trinkt sie schnell weg und schläft dann wieder. Aber das halt wie gesagt ca 3x pro Nacht. Jetzt habe ich gelesen bzw meinte auch der Kinderarzt, dass Babys in diesem Alter eigentlich in der Lage sind ohne Nahrung durchzuschlafen. KiA meinte auch, wir sollten das „trainieren“, das müsste ohne Flasche gehen... tut es aber nicht! Wer ist nun „im Recht“? Wieso hat mein Kind nachts so viel Hunger ? Sie isst tagsüber gut Brei und trinkt. Auch so schläft sie nachts unruhiger aber ich denke das liegt einfach daran, dass sie sich grad so viel entwickelt, sie fängt an zu krabbeln etc, das ist alles sehr aufregend!

Liebe Annski, da es keine Stillfrage ist, sind wir hier nicht wirklich die Experten für deine Frage. Aber einige der Informationen, über die wir verfügen, passen auch für dich: Auch nach dem 6. Monat ist die Nahrungsaufnahme in der Nacht nichts Ungewöhnliches. Eine von Jelliffe & Jelliffe durchgeführte Studie ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten noch bis zu 25 % ihrer Muttermilchaufnahme in der Nacht zu sich nahmen. Warum sollte das nicht auch für Flaschenkinder gelten dürfen? Vielleicht liegt die Unruhe an der speziellen Milch? Zeitlich scheint ja ein Zusammenhang zu bestehen. Du hast keine Option, wenn du sie nicht mehr stillst, und dann ist es eben eine "Nebenwirkung", mit der eure Familie leben muss, bis ihr auf andere Nahrungsmittel zurückgreifen könnt. Habt ihr noch viel intensiven Körperkontakt? Der wird meist durch das Abstillen weniger, ist aber fürs gesunde Gedeihen unserer Babys sehr sehr wichtig. LIeben Gruß, Kristina