Frage: nächtliches Trinken

Hallo Frau Welter, meine Tochter Johanna (4 Monate) war schon von Geburt an sehr zierlich (leicht). Da sie letzte Woche Freitag bei der U4 mit 66cm nur 5800 g wog, empfahl mir die Kinderärztin mit Beikost (Möhren) zuzufüttern. Damit habe ich dann auch begonnen - obwohl ich eigentlich 6 Monate voll stillen wollte - in der Hoffnung, dass Johanna bald nachts keinen Hunger mehr hat. Sie trinkt nämlich seit der 8. Woche einmal in der Nacht. Mit dem Einschlafen danach ist das bei ihr kein Problem. Nur ich schlafe leider nicht gut ein nach dem Stillen. Jetzt wacht Johanna aber zweimal nachts auf und hat Hunger. Ist das normal? Kann ich irgendetwas dagegen tun, z.B. mich an feste Zeiten beim Stillen halten? Von selbst hat Johanna überhaupt keinen Rhythmus. Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich immer müder werde. Entschuldigen Sie bitte den langen Text und vielen Dank im Voraus für die Beantwortung! Mit freundlichen Grüßen, Gesine Schwarte

Biggi Welter
Liebe Gesine, gerade wenn ein Baby eher zögernd zunimmt ist es wichtig, dass es auch in der Nacht gestillt wird. Deshalb ist es als positiv zu bewerten, dass Ihre Tochter sich von sich aus nachts meldet. Eine Stillberaterin wird Ihnen je nach Situation bei einem Kind mit geringer Gewichtszunahme sogar dazu raten, das Kind nachts zum zusätzlichen Stillen zu wecken. Die Einführung von Karotten bei einem vier Monate alten Baby ist sehr kritisch zu hinterfragen. Zum einen ist der Organismus des Babys in diesem Alter noch kaum auf solche Nahrung eingestellt und zum anderen haben Karotten noch nicht einmal ein Drittel der Kalorien der Muttermilch. Das bedeutet, dass Sie mit der Gabe der Karotten eine hochkalorische Nahrung (Muttermilch) durch eine Nahrung mit niedrigerem Energiegehalt (Karotten) ersetzen. Dies wird nicht zu einer besseren Gewichtszunahme führen, sondern zu einer weiteren Gewichtsverlangsamung und die Einführung von Beikost hat ohnehin keinen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten. Es ist auch nicht erstaunlich, dass Ihre Tochter nun häufiger aufwacht, denn sie versucht nun nachts die fehlenden Kalorien nachzuholen und außerdem wachen Babys entwicklungsbedingt ab etwa vier Monaten nachts (wieder) vermehrt auf, wobei ein bis zweimaliges Aufwachen in der Nacht für ein Kind in diesem Alter noch sehr wenig ist. Wenn Sie versuchen wollen die Gewichtszunahme Ihrer Tochter zu steigern, dann sollten Sie nicht ein strikteres Stillschema einführen, sondern im Gegenteil, Ihr Baby sollte zu häufigerem und vor allem auch effektivem Stillen animiert werden. Sprechen Sie am besten einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe darüber, wie Sie Ihre Tochter dazu bringen können, häufig genug und effektiv an der Brust zu trinken. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter