Frage: Nächtliches Stillen

Mama0408
Hallo Frau Welter,  Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit Brei angefangen, mittlerweile sind 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags und abends ) ersetzt. Sie geht zwischen 18.30 und 19.00 ins Bett und will dann oft das erste mal gehen 20 Uhr gestillt werden. Ab dann kommt sie alle 2 bis 3 Stunden. Ich kann zwischen den Stillzeiten nachts nur sehr schlecht wieder einschlafen (so wie jetzt) sodass ich tagsüber total müde bin. Gibt es irgendetwas um die Stillabstände nachts zu vergrößern? Ich merke langsam,dass mir die langen wachzeiten nachts so langsam an die Substanz gehen. Die Kinder von meinen Bekannten im gleichen Alter schlafen alle schon durch. Zum Thema Schlaf habe ich auch noch eine Frage.  Bettgehzeit zwischen 18.30 und 19.00, dann wacht sie morgens gegen 8 Uhr auf (natürlich mit den ganzen stillpausen in der Nacht). Dann schläft sie gegen 10.30 nochmal (30-60min) und dann geht's gegen 14 Uhr nochmal ins Bett (30 bis 60min) sie schafft es nicht länger als 2,5 Stunden am Stück wach zu sein, dann ist sie wieder hundemüde. Ist das für ihr Alter okay?    Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mama0408, das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht.