Frage: Nächtliches Stillen

Artemiss
Hallo und Mahlzeit! :) Mein kleiner Spatz ist 15 Wochen alt und wird in der Nacht nach wie vor oft alle 2 Stunden zum "jausnen" munter. In der ersten Schlafphase (einschlafen tut er zw 19 und 21 Uhr) schafft er schon öfter bis zu 4 Stunden, dann aber kommt er immer alle 2. Am Tag hält er im Durchschnitt aber auch mind. 3 Stunden durch. Ich stille ihn nach Bedarf, wenn er eben Hunger hat. Er ist ein schneller Trinker, aber er erwischt immer sehr viel (meine Brust ist danach häufig leer). Also es wäre nicht so, dass er kleine Portiönchen trinken würde. Mach ich irgendwas falsch? In meinem Umkreis wird behauptet, dass Babys in diesem Alter schon fast durchschlafen in der Nacht? Weiß nicht, ob ich das glauben soll :S Danke für den Ratschlag :)

Biggi Welter
Liebe Artemiss, glaube das bloß nicht ))). Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen,gezieltes Greifen...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass vielleicht schon die ersten Zähnchen in den Kiefer schieben, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiterentwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wenn du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. Ganz liebe Grüße Biggi