Frage: Nächtliches Stillen

Np87
Hallo, schön dass es dieses Forum gibt. Ich bin etwas verunsichert. Meine Tochter, heute genau 1 Jahr alt geworden, schläft von Anfang an nur an meiner Brust ein. Und sie schläft auch noch zwischen uns im Elternbett. Seit ihrem 9.Monat geht sie in den Kindergarten (Ende meiner Elternzeit), was sie auch ganz gut macht. Sie ist ein fröhliches, aufgeschlossenes Kind. Aber in ihrem Bettchen (welches neben unserem steht), mag sie nicht schlafen. Ich kann es ihr auch nicht verübeln, dass sie meine Nähe braucht, v.a wenn wir uns am Tag wenig sehen :( jedoch werde ich noch 2-4x/Nacht wach, stille sie noch.... der Schlaf- und Platzmangel im Bett schlaucht mich doch und bringt mich im Berufsleben manchmal an meine Grenzen. Zudem habe ich das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, dass sie noch nicht in ihrem Bettchen (geschweige denn in ihrem Zimmer) schlafen kann, so wie eigentlich alle anderen gleichaltrigen Kinder in meinem Umfeld. Muss man dies dem Kind erlernen? Wenn ja, wie? Sie protestiert lautstark, wenn ich sie beim Einschlafen oder in der Nacht versuche anders du beruhigen.... Ich hätte noch eine Frage die mich sehr beschäftigt. Muss ich ihr Kuhmilch zu trinken/ essen geben? Ich stille sie noch abends und nachts? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Np87, so lange deine Kleine noch gestillt wird, braucht sie keine Kuhmilch. Und ich kann dich absolut beruhigen, du hast NICHTS falsch gemacht! Es ist völlig normal, dass deine Tochter noch nicht alleine ein-und durchschläft. Das alleine Ein-und durchschlafen ist ein natürlicher Reifeprozess, der bei jedem Kind individuell verläuft und nur schwer von außen beeinflussbar ist. Du kannst zwar versuchen mit vielen Tricks das Verhalten deines Kindes fremd zu steuern, aber davon rate ich dir ab, bzw. ist es fraglich was du damit tatsächlich erreichst. Es liegt in der Natur der Kinder beim Einschlafen Nähe zu suchen. Auch das nächtliche Aufwachen ist ein ursprünglich überlebenssichernder „Reflex“. Dein Kind ist in einem Alter, in dem es seine Umwelt viel bewusster wahrnimmt. All das wird in der Nacht verarbeitet und führt dazu, dass dein Kind eventuell öfters erwacht und deine Nähe sucht. Zudem können kommende Zähne, die Umstellung der Nahrung und somit der Verdauung zu häufigerem Erwachen führen. Dass dies eben so ist, dass Dein Kind nicht alleine schläft ist also erst einmal nichts außergewöhnliches. Das Stillen bietet deinem Kind auf natürlichste Weise Nähe und Geborgenheit. Das Saugen hat einen beruhigenden Effekt auf dein Kind und lässt es leichter in den Schlaf finden. Auch bekommt es eine Extraportion Mama, was deine Kleine wohl noch sehr braucht. Vielleicht kannst du deinem Kind einfach noch etwas die Zeit schenken, die es braucht bis es die Reife hat alleine ein- und durchschlafen zu können. Bis dahin ist es oftmals einfacher die äußeren Umstände anzupassen (also eben dein Kind bei dir schlafen zu lassen und somit nachts nicht mehr aufstehen zu müssen), als zu versuchen am Kind etwas verändern zu wollen. Die Angst deinem Kind hier doch etwas falsches an zu trainieren oder es zu verwöhnen sind einfach durchweg falsch. Vielmehr lernt dein Kind sich geborgen zu fühlen und auf deine Nähe vertrauen zu können. Wenn es die natürliche Reife erreicht wird es auch von alleine besser durch oder auch einschlafen können. Wann dies jedoch der Fall ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Grundsätzlich entwickelt sich aber die Schlafreife erst in einem Alter ab ca. 2 Jahren. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir weiterhin alles Gute. Liebe Grüße Biggi