Frage: Nächtliches Stillen

koehlesue
Ich habe eine Frage zum nächtlichen Stillen meiner Tochter. Sie ist jetzt ein Jahr alt und ich stille sie noch morgens nach dem Aufwachen, mittags zum Einschlafen und abends ebenfalls zum Einschlafen. Zwischendurch manchmal nach Bedarf auch mehr. Das ist alles kein Problem für mich, es ist eher das nächtliche Stillen (3-4 Mal, während des Zahnens oder bei Schüben sehr viel mehr) das mich phasenweise an meine Grenzen bringt, da mir der Schlaf fehlt und ich dann tagsüber mit unter sehr gereizt und unausgeglichen bin. Beim letzten Besuch unseres Kinderarztes sprach ich dieses Thema an und er meinte es wäre längst an der Zeit abzustillen, da unsere Tochter das nächtliche Stillen aus biologischer Sicht nicht mehr bräuchte. Ich bin seitdem hin und her gerissen, denn ich merke meine Tochter braucht die Brust nachts um wieder in den Schlaf zu finden. Ich habe nach dem Arztbesuch mal eine Woche immer wieder probiert ihr statt der Brust eine Flasche oder ein Lieblingskuscheltier in der Nacht anzubieten das hat wenig gebracht, im Gegenteil sie hat so viel geweint das hab ich noch nie bei ihr erlebt. Was soll ich nur machen, ich bin nun, nach einem Jahr ständiger nächtlicher Unterbrechung beim Schlafen, sehr kaputt und möchte ja auch tagsüber Kraft und Geduld für meine Tochter haben. Wie könnte ich nachts erfolgreich abstillen, jedoch tagsüber und zum einschlafen weiter Stillen? Geht das überhaupt? Danke schonmal fürs Lesen des langen Textes und für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe koehlesue, es kann schon sein, dass Dein Baby keine Milch mehr braucht, aber das nächtliche Stillen in diesem Alter bietet Deinem Baby Geborgenheit und Sicherheit. Dein Kind verarbeitet viel im Moment und findet an der Brust schnell wieder zur Ruhe. Auch wenn Du jetzt abstillst, wird Deine Kleine nicht automatisch besser schlafen, das muss Dir bewusst sei. Ich möchte Dir die Pantley-Methode ans Herz legen, damit haben viele Mütter bald ruhigere Nächte. Elizabeth Pantley ist die Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dazu kannst Du wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Natürlich wird Dein Kind traurig und wütend sein, aber es kann jetzt lernen, dass es Regeln gibt und Du nicht die ganze Nacht bereit bist zu stillen. Begleite Dein Kind liebevoll, doch halte Dich an die vorgegebenen Zeiten. Bleibe bei ihr und sei Du ruhig und klar, so dass Deine Kleine sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst Du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst Du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi