Frage: nächtliches Stillen

Katharinakh
Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 16 Wochen alt und möchte noch ca alle 2 Std nachts gestillt werden. Ist das so richtig? Einige Bekannte stillen ihre Kinder auch, allerdings nur noch 1-2 x in der Nacht. Manche schlafen auch schon "durch". Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Katharinakh, vergleichen Sie Ihr Baby bitte nicht, denn das macht nur Druck. Ja, in diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby alle zwei Stunden gestillt werden möchte, Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut. Außerdem brauchen Babys die nötige Reife, um länger schlafen zu können und alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf! Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Hab noch Geduld, auch Dein Baby wird irgendwann längere Schlafphasen schaffen! Liebe Grüße Biggi