Frage: Nächtliches stillen

Katsche1985
Hallo, Meine tochter ist 13 monate alt und isst über tag schön bei uns mit und vor allem mag sie alles vom tisch. Allerdings ist es so, dass sie gegen 19.30 uhr an der brust einschläft und alle 2 stunden noch gestillt werden möchte. Was kann ich tun um das nächtliche stillen zu unterbinden? Allerdings ohne schreien da meine große tochter nebenan schläft und für die schule fit sein muss. Lg

Biggi Welter
Liebe Katsche1985, Dein Baby wacht nicht nur auf, weil es Hunger hat, wobei Du natürlich versuchen kannst, in der Nacht eine Flasche oder einen Becher mit Milch anzubieten. Dein Baby sucht in der Nacht die Sicherheit an der Brust und findet dort Geborgenheit, deshalb kann es gleich weiterschlafen. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, das Stillen zu unterbinden, aber Dein Baby braucht eine gewisse Reife, um länger schlafen zu können. Dein Baby wird also nicht automatisch besser schlafen, wenn Du nicht mehr stillst, das muss Dir klar sein. Du kannst jetzt erst einmal probieren, die Stillmahlzeiten hinaus zu schieben, damit Du nicht alle zwei Stunden stillen musst, allerdings wird Dein Baby das nicht so einfach akzeptieren…. Kann der Papa in der Nacht helfen und das Baby beruhigen? Lieben Gruß Biggi