Frage: nächtliches stillen

zwei-Mama
Hallo Ich hoffe,ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich stille sie nur noch zum einschlafen. Leider hab ich keine Ahnung,wie ich sie anders zum einschlafen bringen kann. Sie nimmt weder ein Fläschchen noch einen Schnuller.Mit Wasser oder Tee hab ich es auch schon probiert. Ich bin auch die einzigste,die sie beruhigen kann. Ohne Brust will sie einfach nicht einschlafen und ich weiß leider nicht mehr weiter. Vllt kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben,wie sie vllt ohne Brust einschläft. Danke schon mal für jegliche Hilfe

Biggi Welter
Liebe zwei-Mama., Du könntest Deinem Baby einfach noch etwas Zeit schenken, wenn Dich das Stillen nicht zu sehr belastet. Für Deine Kleine bedeutet das Stillen längst nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe, zur Ruhe kommen und viel Geborgenheit. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen, aber es muss eine gewisse Reife bekommen, die es wohl noch nicht hat. Wenn Du aber abstillen möchtest, dann brauchst Du viel Geduld und auch Konsequenz. Du kannst Dich anfangs zu Deinem Baby legen, wenn es einschlafen soll, wahrscheinlich wird es zunächst toben und weinen, aber es hat auch keine andere Möglichkeit, um seinen Frust zu zeigen. Klar wird es für Dein Baby nicht verständlich sein, warum es auf einmal nicht mehr an die geliebte Brust darf und Di solltest es trösten und auch ablenken. Möglicherweise hilft auch leise Musik oder ein Nachtlicht, um Dein Baby zu beruhigen, manchmal hilft es auch, wenn der Papa das Zubettgehen übernimmt. Horche in Dich hinein, ob Du bereit dazu bist oder noch etwas abwarten möchtest. Lieben grüß Biggi