Frage: Nächtliches Stillen

Anna 2020
Liebes "Rund ums Baby"- Team! Mein Sohn (8 Monate) wird nur mehr in der Früh und bei Bedarf nachts gestillt und sonst isst er verschiedene Obst-Getreide Breie, Gemüse(Fleisch) Kartoffel Breie, Obstbreie und am Abend einen Griesbrei mit 200ml Kuhmilch. Wir geben ihm auch verschiedene Dinge am Familientisch zu kosten. Nun zu meinen zwei Fragen: 1. Seit dem ich nun untertags nicht mehr stille, habe ich das Gefühl das er nachts häufiger gestillt werden möchte. Kann das sein und warum? Ich denke kalorientechnisch bekommt er untertags genug... 2. Ich würde auch gerne die Stillmahlzeit in der Früh in einem Monat ersetzen, die Frage ist nur mit was? Wie haben schon die Flasche mit Premilch versucht, doch diese lehnt er komplett ab. Muss es eine weitere Milchmahlzeit sein? Oder was kann ich ihm als Alternative anbieten? Die maximal Menge an Kuhmilch haben wir schon. Vielen Dank für Ihre Zeit! Liebe Grüße, Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Dein Baby ist gerade acht Monate alt und ist somit noch ein SÄUGling. Milch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Es kann gut sein, dass Dein Baby nachts häufiger kommt, weil es sein Saugbedürfnis stillen möchte und muss. Oft wachen Babys gar nicht so sehr wegen dem Hunger auf, sondern weil sie Nähe und Geborgenheit suchen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du jetzt nicht mehr stillen möchtest, solltest Du auf alle Fälle noch zur Flasche hin abstillen. Mit viel Geduld wird Dein Baby die Flasche auch akzeptieren, anfangs kannst Du abgepumpte Muttermilch geben, die Du dann immer mehr gegen Säuglingsmilch austauschen kannst. Probiere auch verschiedene Sorten, die Milchen schmecken sehr unterschiedlich. Bitte achte darauf, dass Dein Babys sein Saugbedürfnis stillen kann. Lieben Gruß Biggi