Frage: Nächtliches Stillen

Liebe Frau Welter, unsere Tochter, 8 Wochen, schläft seit einer Woche auch schon mal 7 Stunden in der Nacht. Manchmal wacht sie auch auf, dann gebe ich erst einen Schnuller und wenn sie dann nochmal ruft, stille ich. Ich habe eben gelesen, dass das nächtliche Stillen normal und auch wichtig ist für die Kleinen. Sollte ich gleich beim ersten Rufen der Kleinen anlegen? Oder ist es okay, wenn man es erstmal mit dem Schnuller probiert? Danke schonmal für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Tweety, es ist nicht sinnvoll, Stillabstände in die Länge zu ziehen. Das Hinhalten des Babys kann schlussendlich sogar zu einer Gedeihstörung führen, das Hinhalten mit dem Schnuller auch noch zu einer zusätzlichen Saugverwirrung. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. LLLiebe Grüße Biggi