Frage: nächtliches Stillen

liebe Biggi ich hätte da noch eine frage: mein kleiner sohn, 7 wochen, trank von geburt an alle 2 std. eine brust auch nachts. letzte nacht schlief er zum erstenmal 6 std. am stück, trank eine brust und schlief wieder 4 std. ich fand es ja toll, da ich mich seit langem auch mal richtig ausschlafen konnte. nun meine frage da er nur eine brust trinkt ist der abstand ca. 8 std. bis er die zweite leert. geht jetzt die milchproduktion zurück? da ich so tief geschlafen habe merkte ich nicht das meine brust fast platzte. wäre es besser wenn ich in der nacht, wenn er trinkt die andere brust abpumpe? ich möchte auf gar keinen fall das sich die milch zurückbildet. ich finde es zwar super im bett zu stillen, da ich weiter schlafen kann und es wäre schon schade wenn ich noch pumpen müsste *schäm* aber 8 std. eine brust nicht zu leeren finde ich schon lange. liebe grüsse und danke für deine tipps stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, so lange deine Brust nicht zu sehr schmerzt, kannst Du die lange Nachtpause ruhig genießen, die Brust stellt sich auf den tatsächlichen Bedarf deines Babys ein und wird wieder mehr produzieren, wenn dein Kind mehr Milch braucht. Wenn deine Brust nachts sehr spannt, kannst Du etwas Milch ausstreichen, bis der Druck nach lässt. Deine Brust wird sich langsam daran gewöhnen, dass sie nachts eine längere Pause hat. LLLiebe Grüße, schlaf schön :-), und schäm dich bloß nicht, ist doch völlig okay, wenn Du schlafen magst! Biggi