Frage: Nächtliches Stillen

Liebe Biggi, ich konnte meinen Liebling 7 Monate voll stillen und habe dann mit dem Zufüttern begonnen, was auch prima geklappt hatte. Das Stillen am Abend, in der Nacht und morgens habe ich jedoch beibehalten. Zwischenzeitlich ist er 12 Monate alt und nach dem Abendbrei bekommt er anschließend - zum Einschlafen - die Brust. In der Nacht kommt er für 2-3 x und schläft nach dem Stillen wieder ein. Meine Frage lautet nun: Was könnte ich unternehmen, dass mein Spatz alleine in seinem Bettchen einschläft und dann auch durchschläft? Freue mich auf eine Antwort - liebe Grüße Mamma

Biggi Welter
Liebe Mamma, die Antwort lautet: Abwarten, bis das Kind so weit ist. Abgesehen von den von den meisten Stillexperten (und auch vielen anderen Experten) abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen gibt es keine andere Lösung. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi Welter