Frage: nächtliches Stillen

Liebe Biggi, unser Sohn (71/2 Mon.) bekommt mittags Gläschenkost und abends so um halb6oder um 6 vor dem Schlafengehen Milchbrei und wird anschließend in den Schlaf gestillt.Um 10, bevor ich ins Bett gehe,lege ich ihn auch nochmal an, manchmal wacht er um diese Zeit auch schon von alleine auf.Dann kann ich drauf warten: er meldet sich um ca 0.00 Uhr,so um 2, halb 5, um 6 Uhr und schläft dann bis morgens 3/4 8! Ich muß ihn dann nachts immer stillen, er läßt sich nicht anders beruhigen. Vom Schreien lassen halte ich nicht viel, dazu fehlt mir auch die Kraft!Meine Fragen: Kann ich ihm es doch irgendwie abgewöhnen, wenigstens ein paar Mahlzeiten?Oder kann es sein, daß seine Schlafen-geh-Zeit, also um 18.00 Uhr einfach zu früh ist und ich diese rauszögern sollte?So bis um 20.00 bzw. 20.30 Uhr, daß er eben richtig müde ist?So kann ich dann doch seine Tiefschlafphase nach hinten verlegen und habe evtl. länger Ruhe.Wenn ich das so machen soll, müßte ich ihn dann trotzdem um 22 Uhr nochmal anlegen? Ich hoffe, du kannst mir ein paar gute Tipps geben. Vielen Dank und liebe Grüße, Anja P.S. Niklas hat noch nie durchgeschlafen, 2x stillen war schon immer, aber das was ich beschreibe, spielt sich so seit ca. 4 Wochen ab.

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist sicher eine gute Idee, dass Du einmal mit den Zubettgehzeiten am Abend variierst und schaust, wie dein Kind darauf reagiert. 18.00 Uhr ist wirklich sehr früh. Wenn du rechnest, wie lange dein Kind dann his zum nächsten Morgen - wenn auch mit Unterbrechungen - schläft, dann ist das einfach eine extrem lange Zeit. Außerdem würde ich - vorausgesetzt das Kind gedeiht - ein Baby niemals zum Stillen am Abend oder in der Nacht wecken, sondern immer warten, bis sich das Baby von alleine meldet. Seit wann bekommt Niklas denn den Milchbrei am Abend? Es kann nämlich auch sein, dass der dazu führt, dass eure Nächte unruhiger sind. Nicht alle Kinder vertragen Milchbrei und wenn ein Kind ausreichend oft gestillt wird, braucht es auch keine andere Milch als die seiner Mutter. Überlege doch mal, ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte. LLLiebe Grüße Biggi