Frage: nächtliches stillen

hallo LLLiebe biggi! mein kind ist jetzt 8 monate alt und wird gestillt. vor allem nachts möchte er sich sehr oft stillen. jetzt habe ich festgestellt, daß er, wenn wir tagsüber ausflüge, besuche oder sonst was unternehmen, nachts besonders unruhig ist( stille dann oft 30minütlich). wie kann ich meinem kind helfen, trotz täglicher aktivitäten nachts abzuschalten? wir wollten bald mal für ein paar tage wegfahren, aber jetzt bekommt das alles einen recht negativen beigeschmack. denn wenn die nächte dann wieder so anstrengend werden, haben wir alle nichts davon. danke im vorraus für deine antwort!! sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich fürchte, dass ihr da nur sehr wenig machen könnt. Mit acht Monaten sind Kinder generell in einem Alter, in dem ihnen bewusst wird, dass es einen Unterschied zwischen fremd und bekannt gibt, so dass dies schon mal zu unruhigen Zeiten führen kann. Wenn ein Baby dann noch ein eher sensibel reagierendes Kind, dann lässt sich an diesem Temperament wenig bis gar nichts ändern und es muss schlicht Rücksicht darauf genommen werden, dass dieses Kind eine eher ruhige und überschaubare Umgebung braucht. Viele Kinder werden aber mit zunehmendem Alter „stabiler" und verkraften dann auch „aufregendere" Tage besser. Tut mir leid, aber etwas anderes kann ich dazu nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi