Frage: Nächtliches Stillen

Hallo Biggi! Felix ist zwar schon mein drittes Kind, aber ich bin nun trotzdem mit dem Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter! Felix ist jetzt 7 1/2 Monate alt, er war die ersten Wochen das bravste Kind, hat schon durchgeschlafen und wollte auch nur alle 3-4 Stunden gestillt werden. Doch plötzlich war es aus und vorbei. Er wollte alle zwei Stunden gestillt werden, auch nachts. Und auch wenn er wach ist ist er total unruhig und kann sich nur ganz kurz mit sich selbst beschäftigen! Bis 6 Monate voll gestillt, dann hat er mittags Gemüse bekommen, seit zwei Wochen bekommt er nachmittags Obst, dazwischen wird er noch immer regelmäßig gestillt, er ist also beim 2-Stunden-Ryhtmus geblieben, auch nachts! Und das ist ja mein größtes Problem. Ich bin nur mehr müde, bin antriebslos, bekomme einfach nichts mehr auf die Reihe. Ich weiß, blöde Frage und eigentlich wollte ich mich nur mal aussprechen, aber du hast nicht zufällig einen Tipp, wie ich Felix dazu bringen könnte, nachts mehr zu schlafen???

Biggi Welter
Liebe Alexandra, diese Frage stellen sich viele Mütter und ich habe sie mir beim ersten, zweiten und dritten Kind gestellt. Glaube mir, wenn ich ein Patentrezept hätte, das wirkt UND die Bedürfnisse des Kindes achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben, das dann auch sicher ein Bestseller würde. Aber ich habe kein Patentrezept. Nach meiner Erfahrung ist es der beste Weg, sich in dieser Zeit das Leben so einfach wie möglich zu machen und die Prioritäten klar zu definieren. Der Haushalt sollte rationalisiert werden und wo auch immer möglich, sollten Nischen zur Erholung der Mutter geschaffen werden. Gemeinsames Schlafen von Mutter und Kind in engem Kontakt machen diese Nächte einfacher und führen in der Regel zu mehr Schlaf bei beiden. Dies Entwicklungsphase ist anstrengend und gehört zu den Zeiten, in denen es manchmal scheinbar nur noch um das „Überleben" gehen kann, aber sie gehen auch wieder vorbei. LLLiebe Grüße Biggi