Frage: nächtliches Stillen

Hallo Biggi! Ich stille seit inzwischen fast 3,5 Jahren - sowieso nach der Geburt, Langzeit, Tandem, Tridem ;) ... Inzwischen ist mein 3. Sohn fast 2 Monate alt und ich bin zum ersten Mal ganz beunruhigt. Ich glaube er schläft Nachts durch. -Das kenne ich so gar nicht und wie gesagt beunruhigt es mich. Fleming schläft gegen 23Uhr ein und ich wache dann erst Morgens (Familienbett) neben einem gut gelaunten kleinen Säugling (mit normalem Appetit) auf OHNE mich daran erinnern zu können ihn Nachts gestillt zu haben! Nun kann es zwar sein das ich es Nachts manchmal nicht mehr mitbekomme wenn ich ihn stille (ich bin es im Schlaf ja eh gewohnt) - aber mehrere Nächte hintereinander ohne Erinnerung an nächtliches stillen ? Ich mache mir große Sorgen wenn er vielleicht(?) 8-9Std nichts zu sich nimmt. (es gibt allerdings keine beunruhigenden körperlichen Anzeichen) Seine älteren Brüder haben sich nach maximal (große Ausnahme so lange :) 4 Std immer gemeldet... Sollte ich ihn besser wecken? Kann sein Körper jetzt schon so lange ohne Nahrung auskommen? Vielen Dank und viele Grüße! Svena

Biggi Welter
Liebe Svena, solange dein Kind gedeiht, lass es schlafen und genieße diese ungestörten Nächte! Du bist mit Sicherheit erfahren genug, um zu beurteilen, ob dein Kind gedeiht. Es gibt ab und zu so ein Kind, das in diesem Alter sehr lange Nachtpausen hat und solange es dabei ausreichend zunimmt und wächst, nasse Windeln hat und eine gute Hautfarbe und Hautspannung usw. spricht nichts dagegen, dass Du die Zeit nutzt und selbst schläfst, so lange diese Phase anhält. LLLiebe Grüße Biggi