Frage: Nächtliches Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Tagsüber wird sie so gut wie nie gestillt, außer sie verlangt direkt danach. Sie ist relativ gut. Um 10.00 Getreide-Obst-Brei, 14.00 Gemüse-Fleisch und um 17.30 nochmal Getreide-Obst. Milch möchte sie da so gut wie nie mehr hinterher oder zwischendurch. Schlafen tut sie tagsüber auch hervorragend nur mit Schnulli. Ich stille sie dann abends so um 19.00 in den Schlaf. Sie wird dann um 13.00 wach und will nochmal trinken. Und ab dann wirklich wieder richtig oft. Wir hatten mal Zeitne, da hat sie von 23.00 bis 6.00 geschlafen. Dann ging es lange so, dass sie um 3.00 und um 6.00 kam. Aber jetzt weiß ich morgens oft garnicht mehr wie oft sie in der Nacht trinken wollte. Da sie bei mir im Bett schläft, realisiere ich es oft schon gar´nicht mehr richtig, wenn ich mich zum Stillen umdrehe und weiß morgens nur noch, dass sie relativ oft trinken wollte. Mit Schnuller und kuscheln läßt sie sich dann auch nicht beruhigen. Kann es sein, dass sie nicht mehr genug Milch bekommt und daher sooft trinken will? Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie relativ lange wirklich gut schluckt beim saugen und daher ja wohl auch genug da ist. Sie trinkt auch immer nur eine Seite. Das war bei mir bei beiden Kindern so, dass sie von Anfang an immer nur an einer Seite pro Mahlzeit getrunken haben und die nie leer bekommen haben. Ich kenne es von meinem Sohn eben nicht, dass er in dem Alter noch so oft in der Nacht kam. Er hat mit 8 Monaten noch einmal nachts getrunken. Mich stört dass nächtliche Stillen ansich auch nicht all zu sehr. Ich frage mich nur, was dahinter steckt. Ich habe nämlich den Eindrukc, dass sie nacht mehr Kalorien zu sich nimmt, als tagsüber. Da sie außerdem ein kleines Pummelchen ist (8900 g, 68 cm),frage ich mich auch, ob ihr die vielen nächtlichen Mahlzeiten wirklich gut tun. Morgens hat sie dann ewig keinen Hunger. Heute hat sie auch nur ein paar Löffelchen von ihtrem Brie gegessen und wird dann erst Mittags beim Gemüse wieder richtig essen. Diese Essenspause hätte ich ehrlich gesagt aber lieber nachts. Kann ich den Rhythmus irgendwie von der Nacht mehr auf den Tag verschieben, oder soll ich sie einfach so lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, acht Monate ist ein Alter, in dem viele Kinder beginnen ganz deutlich den Unterschied zwischen fremd und vertraut zu erkennen. Sie entdecken die Welt, was dazu führt, dass sie am Tag oft „nicht genügend Zeit" zum Stillen haben und in der Nacht müssen sie zum einen nachholen, was sie am Tag versäumt haben und zum anderen die Aufregungen, die der Tag mit sich gebracht hat, verarbeiten. Häufiges nächtliches Stillen ist in diesem Alter sehr weit verbreitet und wenn es die Mutter nicht stört, dann spricht nichts dagegen. Was nun Ihre Sorge um das Übergewicht betrifft, so macht Muttermilch kein Baby zu dick. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Das Verschieben der Essenspause kann langsam und allmählich versucht werden, allerdings gibt es keine Garantie, dass dies so einfach gelingt. Versuchen Sie doch einmal auf den Nachahmungstrieb Ihres Kind zu setzen, so dass es bei gemeinsamen Mahlzeiten, das gleiche Geschirr wie alle anderen am Tisch bekommt und auch - im Rahmen - die gleichen Speisen zum Selberessen. LLLiebe Grüße Biggi Welter