Frage: nächtliches stillen

hallöche,wer kennt das? meine kleine,5 monate und zwei zähnchen, wird noch voll gestillt. seit paar nächten habe ich das gefühl, ein lebender nuckel für sie zu sein. sie kam zwar schon immer in der nacht, aber wenn ich die brust jetzt raus nehm, quängelt sie und wenn brust drinne, schlät sie schön weiter. mir tut schon der rücken weh,hi! leider nimmt sie keinen nuckel, haben schon alles probiert! lg doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, solche Phasen dürften sehr viele der hier mitlesenden Mütter kennen und sie gehen auch wieder vorbei. Es ist ja auch nicht so, dass die Brust ein Schnullerersatz ist, sondern umgekehrt: Der Schnuller ist eine Brustattrappe und kann niemals das Original wirklich ersetzen, schon alleine deshalb nicht, weil es sich um einen leblosen Gegenstand und nicht um die liebevolle Mutter handelt. Ich weiß, dass solche Nächte sehr anstrengend sein können, doch mit einer bequemen Stillposition im Bett und etwas Geduld lassen sie sich überstehen und es dauert in aller Regel wirklich nur ein paar Tage, bis es wieder besser wird. Wenn das Kind wirklich tief und fest schläft, lässt es normalerweise auch die Brust los bzw. die Mutter kann sich zurückziehen. Doch das Kind muss wirklich bereits in den Tiefschlaf gefunden haben. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi