Frage: nächtliches Stillen

Hallo Frau Welter, wir würden ganz gern versuchen den nächtlichen Stillrythmus etwas zu verlängern. momentan ist es so, dass wir unserer Maus ( 2 Wochen jung ) in der Nacht alle 3-3,5 Stunden die Brust geben. Dies bedeutet also mind. 2x die Nacht. Ist es möglich diesn Zeitabschnitt zu verlängern? wie kann man dies lernen? besten Dank! Ciao Mike

Biggi Welter
Lieber Mike, schön, dass sich mal wieder ein Vater hier ins Forum traut. Allerdings muss ich Sie enttäuschen: es gibt keine Möglichkeit, die Stillabstände zu verlängern und es ist auch in keinem Fall sinnvoll, dies bei einem so kleinen Baby zu tun. Mit Abständen von drei bis dreieinhalb Stunden ist Ihr Baby ohnehin schon sehr genügsam, üblich sind in diesem Alter mindestens acht bis zwölf Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Reife werden die Abstände meist von alleine größer. Es ist nicht sinnvoll, die Abstände hinauszögern zu wollen. Ein Hinauszögern führt nicht dazu, dass das Baby bei der nächsten Stillzeit mehr trinkt, sondern das dann erschöpfte Baby trinkt oft sogar weniger. Dadurch kann es dann sehr schnell zu einem Kreislauf mit einem immer schlechter trinkenden Baby, zurückgehender Milchmenge und einer ganzen Reihe von (Still)Problemen führen. Der Magen Ihres Babys ist noch recht klein, Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf kleine, häufige Mahlzeiten eingestellt. Alle Stillexperten raten einhellig zum Stillen nach Bedarf und die Uhr vergessen Sie am besten. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. LLLiebe Grüße Biggi Welter