Frage: nächtliches stillen

Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und trinkt sehr regelmäßig. Gibt es vielleicht einen "kleinen Trick", um ihm dabei zu helfen, in den Nächten vielleicht etwas länger als vier Stunden durchzuhalten? Denn wenn er nachts wach wird, dann trinkt er zwar, jedoch deutlich weniger als am Tag. Manchmal sogar nur ein paar Minuten, danach schläft er aber wieder vier stunden lang.

Biggi Welter
Liebe Petra, nein, es gibt keinen Trick, die nächtlichen Schlafzeiten zu verlängern (abgesehen von Schreien lassen, aber das ist für meine Begriffe keine sinnvolle Vorgehensweise). Das Zauberwort heißt Geduld und abwarten, bis das Kind reifer wird und von sich aus längere Schlafphasen einhält. Allerdings ist es nicht sehr realistisch bei einem Baby sehr bald auf anhaltend lange Schlafphasen zu hoffen, da kann immer wieder etwas dazwischen kommen, was zu unruhigeren Nächten führt. Sie können sich jedoch die Nacht sehr viel angenehmer machen, indem Sie das Kind in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen. Dann müssen weder Sie noch Ihr Baby richtig wach werden und aufstehen und sie können sogar während des Stillens zumindest ruhen, wenn nicht sogar weiterschlafen. LLLiebe Grüße Biggi Welter