Frage: nächtliches Stillen

Hallo Biggi, wenn ich so manche Frage hier lese, werde ich richtig neidisch. Mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt und kommt meistens immer noch 2x in der Nacht. Gibt es irgendwelche "Tricks", wie wir das in den Griff bekommen und wenigstens auf 1x reduzieren können? Beim letzten Stillen am Abend trinkt er meistens sehr viel, sodass es doch eigentlich länger als ca. 3 Std. reichen müsste? Danke und Gruß, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich denke, dass dich sehr viele Frauen beneiden werden, dass dein zwei Monate altes Baby nur zweimal pro Nacht aufwacht. Das ist für ein Baby dieses Alters schon eine beachtliche Leistung! Im Durchschnitt wachen Babys in diesem Alter deutlich häufiger auf und nur wenige Kinder schlafen länger. Die Schlafdauer hängt auch nicht von der getrunkenen Menge ab, deshalb ist es absolut unerheblich, wie viel das Kind vor dem Schlafengehen getrunken hat. Ein Stillabstand von drei Stunden (auch in der Nacht) ist bei einem so kleinen Baby absolut normal und es ist nicht sinnvoll irgendwelche „Trainingsmaßnahmen" einzusetzen, um die Abstände zu verlängern. Dein baby war neun Monate lang an eine 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Versorgung gewöhnt und sein kleiner Körper wächst niemals wieder so schnell, wie es im ersten Jahr der Fall sein wird. Es werden auch niemals wieder so viele neue Reize auf das Kind einströmen wie in den ersten Monaten seines Lebens, da braucht es einfach die Nähe und Fürsorge seiner Mutter und je mehr auf die Bedürfnisse des Babys eingegangen wird, um so zufriedener kann das Baby heranwachsen. Dr. Urs Hunzicker vom Kinderspital in Zürich hat eine Studie zur „Epidemiologie des Schreiverhaltens" durchgeführt. In dieser Studie zeigte sich ganz eindeutig, dass vermehrtes Tragen und die damit verbundene Zuwendung und Körperkontakt das Schreiverhalten des Kindes positiv beeinflusste und auch die Phasen des zufriedenen Wachverhaltens verlängerte. Das Leben mit einem Baby ist intensiv, aber es wird nicht auf ewig so intensiv bleiben, denn auch dein Kind wird älter und reifer werden und auch für dich werden wieder Nächte kommen, in denen dein Schlaf nicht durch ein lautes „Mama" unterbrochen wird. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi