Frage: Nächtliches Stillen zu viel?

Sumsi145
Hallo :), Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Bei uns hat das Stillen von Anfang an super geklappt und meine Tochter ist ein totales Stillkind. Sie nahm keine Flasche und bis jetzt auch keinen Schnuller. Schon immer wollte Sie Nachts ständig gestillt werden. Sie hat höchstens mal 3h am Stück geschlafen. Deswegen schläft sie bei uns im Bett. Sonst könnte ich ja die ganze Nacht wach bleiben Für mich ist das Stillen ein Segen. Ich freue mich dass es so super klappt und freue mich einfach über die Vorteile, die das Stillen mit sich bringt. Jetzt zu meinen Fragen: Meine Tochter ist schon sehr gut am Familientisch mit. Sie isst eigentlich alles, mal mehr mal weniger. (Brei verweigert sie nach wie vor- aber darüber sind wir ja hinaus ) Trotzdem möchte sie teilweise noch sehr oft tagsüber gestillt werden. Ich arbeite wieder teilzeit und deswegen haben wir auch mal längere Stillabstände. Aber das ist weder für sie noch für mich ein Problem. Ist es okay, wenn ich sie trotz Essen nach Bedarf stille oder ist das dann zu viel?! Auch Nachts kommt sie total oft. Manchmal weiß ich nicht ob sie Hunger hat oder einfach etwas anderes braucht. Heute Nacht war sie 2h wach und ich konnte sie nicht beruhigen. Oft hilft einfach nur Stillen, aber ich weiß nicht ob es Richtig ist immer meine Brust anzubieten, wenn sie sich nachts nicht beruhigen kann. Wenn sie jedes Mal trinkt, ist das nicht zu oft? Nachts komme auch ich an meine Grenzen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, aber wenn man morgens aufstehen muss, seht man sich doch nach mehr Schlaf. Trotzdem akzeptiere ich es jetzt einfach und hoffe dass die Zeit es bessert. Unsere Kinderärztin hat empfohlen hart zu bleiben und nicht zu stillen. Soll ich das mal ausprobieren? Vielleicht haben Sie einen Tipp. Liebe Grüße und vielen Dank!

Liebe Sumsi145, grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, deine Maus weiter nach Bedarf zu stillen. Deine Milch hat keine leeren Kalorien und tausend wertvolle Nährstoffe, die noch lange gut tun werden. Also wenn es für euch gut funktioniert, dann ist es doch wirklich ein Segen, dass du sie mit der Brust so gut beruhigen kannst. Vor allem in der Nacht! Tagsüber könntest du mit ihr ein bisschen üben, dass Beruhigung auch ohne Brust klappen kann... Das würde ich aber nachts nicht machen, denn da sind unser aller Nerven in der Regel nicht ganz so experimentierfreudig. ;-) Hart bleiben und nicht stillen... Du kannst es probieren, wenn du magst... Ich persönlich würde eher zu einer stillfreien Zeit in der Nacht raten. So kommst du zumindest zu einer oder mehreren längeren Schlafzeiten, sobald deine Maus diese Pausen akzeptiert hat. Hier kannst du eine Beschreibung davon finden, wie diese stillfreie Zeit eingeführt werden kann: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-abends-abstillen_178174.htm Lieben Gruß, Kristina