Frage: Nächtliches Stillen noch normal?

fubu1405
Guten Tag, Mein sohn ist jetz 8 Monate alt.Er schläft seit Geburt im Elternzimmer in seinem Beistellbett.Er wurde bis vor 3 Monaten vollgestillt.seit dem bekommt er Beikost. Bis kurz vor Einführung der Beikost ist er nur ein bis zweimal in der Nacht gekommen. Kurz davor 2-3 stdl,so dass ich annahm er würde nicht mehr richtig satt werden. Nun wurde es aber nicht besser sondern immer schlimmer.er wacht mitlerweile nachts stdl auf.dann hilft kein schnuller geben,kein singen sondern er schläft erst weiter wenn ich ihn mindestens auf den arm nehm.meist braucht er dann warmen tee oder er muss dann an die brust.einschlafen ist kein problem.halten uns an rituale wie zähneputzen,lesen,kuscheln, usw. Zuletz bin ich auf anraten meiner hebamme tgl zweimal mit ihm raus für 2 std.half aber nicht.eider zahnt er seit ca 2 monaten.bekommt abends nurofen,viburcol u tags osanit. Aus verzweiflung hab ich ihn sogar wieder gepuckt.1-2 mal mit erfolg da schlief er dann 4 std. Mitlerweile bin ich am ende.hab eine migräneatacke nach der andren.wünsche mir jede nacht,dass sie doch endl bald vorbei sein soll.tags ist er aufgeweckt,krabbelt,zieht sich bereits hoch in den stand.fremdelt leicht,aber ist eigentlich sehr kontaktfreudig. Nun bin ich hin und hergerissen.Ständig wird mir gesagt,das er doch schon längst durchschlafen müsste und nicht so häufig nachts gestillt werden brauch.Andererseits bring ich es nicht übers Herz ihm seine Mahlzeiten nachts zu rauben,brauche aber auch mal wieder meinen Schlaf und er selbst ja auch. Hoffe sie können uns einen Rat geben.Vielen Dank schonmal..

Biggi Welter
Liebe fubu1405, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit acht oder zehn Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi