Frage: Nächtliches stillen /eigenes Bett

Mom2bedec2019
Hallo. Unsere Maus schläft seit Beginn bei mir im Bett. Mein Mann ist ausgezogen ins Kinderzimmer. Seit dem 6.Monat will sie nachts sehr oft an die Brust (sie ist jetzt fast 11 Monate), fast alle 2 Stunden. Es heisst ja Mutter und Kind schlafen im Familienbett am besten (ich lese schon das Buch von sears) Aber mich stört das mit dem häufigen stillen schon. Ausserdem wecken wir uns oft durch unsere Bewegungen auf. Ich darf mich nicht echt frei bewegen. Ersatz für Brust akzeptiert sie meist nicht (Flasche, schnuller, Kinntrick alles probiert). Bevor sie sich so richtig reinschreit und wach wird kommt die Brust. Der Papa übernimmt noch keine Rolle, war aber eine Überlegung, wobei ich auch hier denke dass sie eher wach davon wird weil verwirrt. Ich überlege auxh wann der richtige Moment für das eigene Bett ist. Ihr Kinderbett würden wir ans Bett heranstellen, Seite offen, sodass ich sie rüber legen kann wenn sie an der Brust eingeschlafen ist. Aber auch hier frage ich mich wieder : was wenn sie meinen Körper Kontakt sucht und ihn dann nicht findet, dann wird sie ja auch wieder wach und dann muss ich sie rüber holen. Anstrengender als einfach den Busen rauszuholen... Ich würde aber gerne mehr schlafen :(

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, probiere es aus!!! Klar ist es der bequemste Weg, wenn Du jetzt alles so lässt, aber auch diese Situation ist ja nicht gut für Dich. Und ja, es kann es passieren, dass Dein Baby erst einmal schimpft und noch öfter aufwacht, aber nur so kann es zu einer Änderung kommen. Ich würde auch zunächst das Beistellbett an Dein Bett stellen und so langsam etwas Distanz schaffen. Wenn es gar nicht klappt, ziehst Du Dein Baby einfach zu Dir rüber, aber oft reicht es, wenn das Baby eine Hand spürt. Probiere neue Wege, wage sie, denn nur so kannst Du etwas ändern. Ich wünsche Dir sehr, dass es gut klappen wird, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Lieben Gruß Biggi