Frage: Nächtliches Stillen bis zu 12mal

Biene 000
Hallo, vielleicht können Sie Licht ins Dunkle bringen. Meine Tochter trinkt Nachts alle 2h wenn nicht mehr. Tagsüber kommt sie auch alle 2h außer Nachmittags da hat sie auch mal 4h Pause ist danach aber schier am verhungern...Sie ist nun 9 Monate alt. Die Beikost klappt gar nicht, liegt es daran das sie sich nachts zu sehr sättigt? Ist ihr die Muttetmilch zu wenig? Denn mit 9 Monate sollte sie ja schon etwas weniger an die Brust wollen. Ich habe auch die Befürchtung das sie sich das Stillen nachts als Einschlafhilfe nimmt?

Biggi Welter
Liebe Biene 000, viele Kinder essen in diesem Alter noch nicht viel und wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, bekommt es auch ausreichend Milch. Im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Dein Baby wird mit der Zeit von ganz alleine lernen, mehr zu essen. Und ja, das Stillen ist die beste Einschlafhilfe und es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi