Frage: Nächtliches Schlafen (gerne Erfahrungsberichte von allen)

Hallo, meine kleine mona ist jetzt wirklich schon 8 monate alt, irre. Seit ziemlich langer zeit kommt sie nachts um 1, um 3 und um 6 dann wird bis 7 oder 8 weiter geschlafen. machmal eben auch schon um 24 und dann alle 2 stunden. tagsüber kann ich ganz gut für mich sorgen und bin nicht total übermüdet und entkräftet aber natürlich ware es ein traum nachts wieder am stück schlafen zu können. Ach ja manchmal habe ich auch das gefühl dass sie nachts mehr trinkt als tags, zum einen ist die windel morgest immer supper voll zum anderen ist sie tagsuber eine von der unkonzntrierten sorte ab dran ab dran und nachst hört man zehn minuten gluck gluck. vor allem die malzeit um 1 ist irgentwie nervig. ich habe die beiträge gelesen dass man ein paar tage versuchen kann ihnen die brust nicht zu geben und dann sehen kann ob es eine gewohnheit ist oder ein bedürfniss. so was ich fragen will ist: ob es wirklich ok ist, mir geht es ja nicht so schlecht. ob es vielicht jetzt noch leichter ist als wenn sie noch mehr ihrern willen hat? anstatt wasser geben? was erreicht man ? das sie wirklich durchschlafen oder mit anderen mitteln schnell wieder einschlafen? hast du vielleicht ein tipp für ein außeres zeichen wenn ich vom einschlafen 21 uhr bis 3 uhr nicht die brust geben will (licht anmachen geht schlecht.) oder solllten wir wenn wir es machen gleich von 21 bis 5? das doofe ist eben dass ich keine mutter kenne die ohne ein paar tage schreien ihr kind zum durschschlafen gekrigt hat. sonst würde ich einfach so weiter machen. mona ist seit ihrer geburt noch fast nie ohne brust oder tragetuch eingschlafen. wie lange schreien lassen im arm ist den ok. ich bin so hinundher gerissen irgnetwie ist es eignetlich ok wie es ist aber natürlich wäre länger als 2 stunden am stück schlafen auch toll. vorab vielen dank

Liebe Knorr, ehrlich gesagt, würde ich es in Deinem Fall noch nicht empfehlen. 8 Monate ist noch ziemlich klein für ein Menschenkind, und Du bist, wie Du schreibst, nicht am Rande des Zusammenbruchs, wie andere Mütter. Dein Baby zeigt ein ganz normales Verhalten und sie trinkt ja auch noch wirklich in der Nacht. Viele Kinder in dem Alter nehmen noch einen großen Teil Ihres Nahrungsbedarfs durch das nächtliche Stillen zu sich. Vielleicht magst Du Mona noch ein paar Monate schenken und mir glauben, dass sie viel zu schnell groß werden und man sich dann wehmütig an die Zeiten zurück erinnert, wo man ihnen noch so viel allein durchs Stillen geben konnte! Ich hätte keine Angst vor dem wachsenden Willen. Es geht ja nicht darum, dass Dein Kind Dich "manipuliert", sondern dass sie das von Dir möchte, was ihr gut tut. Wenn es ihr gut tut, dann ist das ok, und solange Du damit leben kannst, würde ich es auch nicht zwangsläufig ändern. Denn es geht tatsächlich nicht ohne Tränen, wenn wir den Zeitpunkt des Abstillens nicht unseren Kindern überlassen... Ich spüre Dein Hin- und Hergerissen-Sein ganz deutlich und bin sicher, dass Du die richtige Entscheidung für Euch beide treffen wirst. Herzlichen Gruß, Kristina PS: Zum Thema "Zeichen setzen": Bei uns hatte sich ein Radiowecker bewährt, weil der sich wirklich ganz sanft Schritt für Schritt später einstellen lässt...