Frage: Nächtliches abstillen

LeKiki
Hallo, ich stille meinen mittlerweile 4 Monate alten Sohn immer noch voll. Ich wollte eigentlich nie stillen, habe mich am Ende aber doch dafür entschieden. Ich möchte nun aber (zumindest nachts) abstillen. Nachts meldet sich mein Sohn nach wie vor alle 2 Stunden und ich kann einfach nicht mehr. Selbst wenn mein Mann mal versucht ihn ins Bett zu bringen (wenn ich vorher gestillt habe und er satt ist), brüllt er so lange, bis ich doch wieder komme und ihn in den Schlaf stille. Ab da an meldet er sich 2 stündlich. Flasche verweigert er. Da wird ebenfalls fast bis zur Besinnungslosigkeit gebrüllt. Ich will das nicht mehr. Ich habe 3! Stillberaterinnen angerufen, keine meldet sich zurück. Mein Kinderarzt labert immer nur wie wichtig stillen ist und das ich das weiter machen soll. Klasse, wenn er das so toll findet, soll er mal 4 Monate alle 2 Stunden stillen.... meine Hebamme meint, ich solle bis zur Beikost durchhalten und es als „Geschenk“ an meinen Sohn sehen. Ich würde gerne mal ernst genommen werden. Dieses Geschwafel wie wichtig stillen ist und und das es „bestimmt bald besser“ wird, kann ich nicht mehr hören. Ich fühle mich dadurch einfach nur noch genötigt und eingeengt. Ich möchte einfach nur wissen, wie ich meinen Sohn abstillen kann. So langsam bin ich nämlich für die rabiate Methode „Knall auf Fall“, was auch nicht in unser beider Sinne sein kann. Ich hoffe, sie können mir weiter helfen und mir Tips geben, wie mein Sohn die Flasche akzeptiert. Wobei ich eigentlich erstmal nur nachts abstillen möchte. Wenn nur nächtliches abstillen nicht möglich ist, will ich ganz abstillen. Danke im Voraus.

Biggi Welter
Liebe LeKiki, wenn Sie abstillen möchten, muss Ihr Baby lernen, die Flasche anzunehmen. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi