Frage: nächtliches Abstillen

Liebe Biggi, bin gerade etwas ratlos. Ich versuche eigentlich schon seit Monaten meinen Sohn zumindest nachts abzustillen. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und schläft daher immer bei uns im Bett, aber anstatt besser habe ich den Eindruck es wird immer schlimmer. Zwischendurch hatte er immer wieder gute Phasen in denen er höchstens dreimal die Nacht nach der Brust verlangt hat. Zurzeit möchte er stündlich bis halbstündlich an die Brust und ich schaffe es dann fast nicht ihn wieder abzudocken. Dementsprechend gerädert gehe ich dann natürlich durch den Tag. Ich habe alle Ratschläge zum Abstillen befolgt. Die Pantley-Methode, nächtliche Brustentwöhnung auf Ratschlag von Dr. Posth. Allerdings schreit mein Sohn dann immer so herzzerreißend, dass ich es nicht ertragen kann und ihn doch wieder ran lasse. Dazu kommt, dass ich kurzzeitig schwanger war, das Kind jedoch in der Frühschwangerschaft verloren habe. Ich werde die Gedanken nicht los, dass das Stillen und der nächtliche Stress schuld daran waren. Außerdem hat mein Mann langsam auch kein Verständnis mehr. Er denkt, ich sei viel zu weich. Naja Fakt ist, dass ich erst wieder schwanger werden möchte, wenn mir der Kleine weniger Stress macht ich weiß derzeit nur nicht wie ich es anstellen soll. Hättest du vielleicht ein paar aufmunternde Worte für mich? Liebe Grüße Elisa

Liebe Elisa, die Schwangerschaft ist vermutlich deshalb abgebrochen, weil das Kind nicht lebensfähig gewesen wäre. Unser Körper hat da eine natürliche Schutzfunktion eingebaut. Stress und Stillen führen im Regelfall nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch. Gegen Ende der SS kann das Stillen zu frühzeigtigen Wehen führen, die aber auch nicht zwangsläufig zu einer Frühgeburt führen. Denk mal dran, wie viele schwer gestresste, traumatisierte Frauen z.B. in Krisenregionen trotz allem ihre Schwangerschaften bis zu Ende führen... Es beruhigt und versöhnt dich also hoffentlich, dass dein Körper einfach etwas getan hat, wofür er "programmiert" ist. Warum es bei euch mit dem Abstillen nicht klappt, kann ich von hier aus kaum beurteilen. Es ist möglich, dass dein Sohn einfach noch ein unbefriedigtes Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Milch in der Nacht hat. Das gibt es durchaus, auch mit 17 Monaten... Natürlich wäre es auch denkbar, dass du tatsächlich zu nachgiebig bist, sobald dein kleiner Mann zu weinen beginnt. Konsequent sein heißt ja gerade, auch beim Weinen am Plan festzuhalten. Dein Sohn WIRD und DARF weinen, es ist ganz logisch, und ihr werdet einen Weg suchen und finden müssen, ihn auch ohne Brust zu trösten. Dies ist der "Knackpunkt", und ganz sicher der härteste Teil am ganzen "Projekt Abstillen": Einen Ersatz für die Brust zu finden, die Gefühle des Kindes zu akzeptieren, es nicht dafür zu strafen, dass es das nicht lustig findet (z.B. durch allein im Bett liegen lassen, schimpfen etc.) sondern ihm die Gewissheit geben, dass weiterhin alles ok ist, dass ihr ihn liebt und für ihn da seid, auch ohne Brust. Es ist also ehrlich gesagt weniger dein Kind, was dir Stress macht, als du selbst, und vielleicht die Beziehung zu deinem Mann, wenn du dich da nicht verstanden fühlst und er deine Vorgehensweise nicht (egal ob berechtigter oder unberechtigter Weise) unterstützt. Hier solltet ihr ansetzen, sonst gibst du deinem kleinen Kind eine Verantwortung, die es gar nicht tragen kann. Ich hoffe, das macht dir Mut, auch wenn du vielleicht eine andere Antwort erhofft hatten. Lieben Gruß, Kristina