Frage: Nächtliches Abstillen

Hallo, bei Dr. Posth ging es kürzlich um ein 10 Monate altes Kind, das die Mutter nachts abstillen wollte. Dr. Posth schrieb dazu: Wenn man mit dem nächtlichen Stillen aufhören möchte, dann hat es keinen Sinn noch länger zu warten. Die wenigsten Kinder hören damit von alleine auf. Das wird Ihnen sicher auch Biggi Welter hier im Forum bestätigen. Wie ist das denn, können Sie das bestätigen? Oder stillen sich die Kinder nicht doch irgendwann von selber ab, vielleicht nur etwas später als die Erwachsenen das gerne hätten? Wer will den festlegen, ab wann ein kleiner Mensch das nicht mehr braucht? Mein Großer hat sich mit 2 Jahren von selber abgestillt, wobei ich ihn aber gegen Ende nur noch morgens, mittags, abends stillen mußte, nicht mehr nachts (nur bei Krankheit). Mein Kleiner ist nun 14 1/2 Monate und nuckelt nachts noch etwa dreimal (bei Krankheit öfter...), z.T. zum Trinken, z.T. zum Schmusen. Wir schlafen im selben Bett seit seiner Geburt. Für mich wäre es viel mehr Streß, ihm das abzugewöhnen als ihm das weiter zu gönnen. Spricht irgendwas dagegen, ein Kind in diesem Alter und vielleicht auch noch ein paar Monate länger nachts nach Bedarf des Kindes zu stillen, bis der Kleine das von sich aus nicht mehr braucht? Er ist ein prächtiger Bursche, in allem gut dabei und macht den Eindruck, daß es ihm rundum gut geht. Ich bin zuversichtlich, daß er irgendwann - nach seinem Zeitschema - von selber lernen wird, daß es auch ohne geht. LG von Silke und Nuckelschnuckel Michael

Biggi Welter
Liebe Silke, ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Meine Kinder haben alle drei von ganz alleine durch geschlafen, ich hatte aber auch keine Vorgabe und Zeitvorstellung, wann das sein muss. Der Große hat länger gebraucht, die Kleine schlief vor dem zweiten Geburtstag durch, ohne irgendwelche Programme. Sicherlich kann man mit einem älteren Kind Regeln vereinbaren, aber so lange es für dich okay ist, musst Du nichts forcieren. LLLiebe Grüße Biggi