Frage: nächtliches Abstillen 22 Monate alt

Hallo und einen frohen Ostermontag, vor 2 Tage habe ich meinem 22 Monate altem Sohn erklärt, dass es in der Nacht wenn es dunkel ist und er aufwacht keine Mama Milch mehr gibt, weil wir beide lernen müssen wieder durchzuschlafen. Es gibt erst wieder Milch wenn die Sonne aufgeht und es hell wird. Das Stillen abends, mittags und morgens würde ich gerne beibehalten weil es mich nicht stört. Sonst isst und trinkt er alles und davon nicht zu wenig :) Die erste Nacht ist er um 1 Uhr aufgewacht und Hat 10 Minuten gejammert, ich konnte ihn durch tragen, schmusen, geschichten erzählen und Wasser anbieten ablenken, er hat sich auch wieder ins Beistellbett legen lassen nur war er natürlich richtig wach und hat 3 Stunden gebraucht wieder einzuschlafen. Heute Nacht hat er um 12 Uhr Milch gerufen hat sich aber gleich durch Schnuller beruhigt und hat weiter geschlafen, um 4.oo ist er dann wieder aufgewacht hat kurz gemeckert hat sich dann auch wieder ablenken lassen und hat um 5.30 Milch gekriegt (stillen) weils hell wurde ( wie versprochen) und ist dann um 6.00 wieder schwer eingeschlafen. Unter Tags wirkt er unverändert. Die Betreung nachts überneheme ich alleine weil Papa nacht sowieso nicht akzeptiert wird. Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie lange können diese nächtlichen Wachphasen dauern? Kann es sein das er sowieso nicht durchschlafen lernt und ab jetzt dafür immer zwei Stunden wach ist? Meine Schwester hat gemeint das der Intellekt eines knapp zwei Jährigen eher nicht ausreicht um zu verstehen dass es nur bei Helligkeit was gibt aber bei Dunkelheit nicht das ihn das eher verwirrt und ich lieber ganz abstillen sollte? Vielen Dank für Eure hilfreiche unterstützende Arbeit, Viele Grüße, vro

Antwort auf: nächtliches Abstillen 22 Monate alt
Liebe vro, Du machst es genau richtig, Du begleitest dein Kind mit Liebe und Geduld, das ist nicht falsch. Auch wenn dein Kind vielleicht nicht alles versteht, so weiß er, dass er sich auf DICH verlassen kann und Du für ihn da bist, wenn er dich braucht. Dein Kind wird ganz sicher irgendwann ganz durchschlafen, aber sicherlich auch nicht schneller, wenn Du jetzt komplett abstillst. Ich kann dir nicht sagen, wie oft er jetzt noch aufwachen wird, aber es ist einfach eine Phase, die Ihr zusammen durchstehen könnt! Hab Geduld mit deinem Sohn, auch für ihn ist das nicht so leicht. LLLiebe Grüße, Biggi