Frage: Nächtlicher Hunger?

Liebe Frau Welter, ich bin momentan etwas 'planlos', wie ich es weiter handhaben soll - mein Sohn 12 Monate wurde nach den Empfehlungen von Herrn Dr. Posth nachts abgestillt (tagsüber Brei/Familienkost), da er nachts fast stündlich aufwachte und zum Teil nur nuckelte. Nun waren wir soweit dass ich nur noch abends und morgens gestillt habe, nachts war er mit Wasser zufrieden. Er wird trotzdem ab 22 Uhr alle 2 h wach. Nächste Stufe war geplant evtl morgens mit Vollmilch anzufangen, also nur noch abends stillen. Nun kamen Zähne und Infekt dazwischen. Wir stillen seitdem nun nachts wieder mehrmals (ab 2 Uhr), da er richtig saugt gehe ich davon aus das er Hunger hat. Kann das sein? Nähe bekommt er - Familienbetrieb. Eigentlich heißt es ja Babys in seinem Alter halten schon bis zu 10 h ohne Nahrung nachts aus. Ist Vollmilch in dem Stadium sättigender als Muttermilch? Ich habe das Gefühl dass meine Milch nicht mehr so reichhaltig ist. Ist es günstig wenn ich ihm beim 1. Aufwachen (meist so gg. 22 uhr) Vollmilch gebe dass er etwas besser (ohne Hunger) weiterschläft? Oder eben erst frühs? Ich möchte in den Nachtstunden nicht mehr stillen, da es mich auslaugt. Er isst tagsüber gut, wiegt 10 kg bei 80 cm. Danke & viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Nidosi, nein, Vollmilch ist nicht besser und auch nicht nahrhafter und ich glaube nicht, dass Ihr Bby länger damit schläft. Die Fähigkeit länger zu schlafen hat auch nichts mit der Nahrung zu tun, sondern mit der Reife des Kindes. Der Gedanke das Kind gut „abzufüllen“, um ruhigere Nächte zu bekommen, ist zwar naheliegend, aber es funktioniert nicht. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Ich wünsche Ihnen trotzdem bald ruhigere Nächte :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter