Frage: Nächtliche Stillpause mit fast 2 Jahren

Chrka
Liebe Biggi, ich brauche mal wieder deinen Rat. Unsere Tochter wird im Februar 2. Wir haben vor gut 1,5 Monaten angefangen das tägliche Stillen zu reduzieren, sodass wir mittlerweile nur noch im Bett stillen (zum einschlafen, aufwachen & weiterschlafen) und außerhalb de Bettes, wenn sie sich sehr weh getan hat. Seit 2 Wochen haben wir noch eine nächtliche Stillpause von 7h (20-3 Uhr) eingeführt. Es hat erstaunlicherweise ohne wirklichen Protest geklappt. Nach der Mimi wird zwar immer noch gefragt, aber ein „Nein“ idR ohne meckern akzeptiert. Ein paar Nächte hat sie 4-6h,einmal sogar 7,5h, durchgeschlafen. Das kam noch nie vor. Aber die letzten Nächte waren ab 12/1 Uhr wieder sehr unruhig. Sie liegt neben mir (Familienbett) und wälzt sich hin und her. Döst mal ein, wacht kurz darauf wieder auf....fragt nach Mimi ... Eigentlich wollten wir die Stillpause nochmal verlängern. Kurzum, wie lange braucht es, bis sich Kinder umgewöhnen? Also sollte ich die Stillpause noch etwas durchziehen oder doch noch ein/zweimal stillen. Was auch kein Problem wäre, nur wie gestalte ich es am Besten, dass es sich dann nicht wieder ans ständig stillen zurückpendelt? Lg und Danke vorab :-)

Biggi Welter
Liebe Chrka, ich persönlich würde jetzt im Moment keine weitere Stillmahlzeit ersetzen, sondern alles so lassen, wie es jetzt ist (also auch nicht wieder öfters anlegen, außer es ist auch für DICH okay). Erst wenn Deine Kleine wirklich daran gewöhnt ist, würde ich eine weitere Pause einlegen. Lass Deinem Kind Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und auch Deine Brust profitiert davon, wenn Du ganz langsam abstillst. Hab Geduld, mit viel Liebe und Geduld schafft ihr das bald! Lieben Gruß Biggi