Frage: Nächtliche stillen

Jacqueline16
Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und von Anfang an wird sie jede Stunde bis alle 2 Stunden wach und möchte an die Brust! Ich kann langsam nicht mehr, ich bin alleinerziehend und die kleine Maus schläft seit 10 Monaten nicht. Tagsüber vielleicht eine Stunde und nachts wie gesagt wird sie jede Stunde bis alle 2 wach und zwischendurch ist sie dann auch mal 2 wach und spielt. Ich habe überhaupt keinen Schlaf, tagsüber ist sie dann noch so anhänglich das sie am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend getragen werden möchte und ich weiß einfach nicht wie ich es ändern kann, dass ich vielleicht wenigstens mal 4-6 Stunden am Stück schlafen darf. Vielleicht hast du ja einen Rat. Abstillen würde ich sehr ungerne. Liebe Grüße! Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Möglicherweise wäre für euch ein Familienbett nach dem "Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: Vielleicht hast du so viel Platz in deinem Schlafzimmer, dass du zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie deine) direkt an dein Bett anschließen lassen kannst. Das Gitter an der vom Bett zugewandten Seite lässt du weg und dein Baby kann dann einfach nach dem Stillen in das "Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben deinem Bett. Probier einfach mal ein bisschen herum. Manche gehen auch einen ganz radikalen Weg und montieren das Bett auseinander und schlafen nur noch auf Matratzen, die mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden liegen. Das schadet dem Rücken dann sicher nicht :-) und dein Kind kann nicht irgendwo herunter fallen. Erkundige dich mal, ob du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während du dich ausruhen kannst oder sonst etwas für dich tust ... Ich wünsche dir so sehr, dass es dir bald besser geht und du etwas zur Ruhe kommen kannst, ich weiß sehr wohl, dass Schlafentzug Folter ist.... Liebe Grüße Biggi