Frage: Nächtliche Schlafprobleme

MandyB.84
Liebe Frau Welter und liebe Frau Wrede, ich schreibe Ihnen weil mein Kleiner Sohn( 5 Monate ) und ich seit ca 3 Wochen ein Problem haben. Ich stille den Kleinen voll und nach Bedarf, einen Nucki hat er nie bekommen bzw auch gar nicht genommen und auch noch nie ein Fläschchen. Nun ist er ein sehr anspruchsvolles Baby, lässt sich nicht ablegen, geht nicht zu anderen Personen, auch so gut wie gar nicht, zum Papa und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Die Tage sind sehr anstrengend und ich trage ihn so gut wie die ganze Zeit in der Trage oder auf dem Arm. Auch wenn wir unterwegs sind, denn er will meistens auch nicht in ein Kinderwagen. Er braucht meine Nähe sehr und ich geb sie ihm auch sehr gern! Nun hat er nachts immer gut geschlafen, mit Einschlafstillen und Familienbett. Er kam da sonst nur 2-3 mal zum Trinken im Halbschlaf und schlief dann immer sofort wieder ein. Schlaf von ca 19:00Uhr bis ca 6:00Uhr. Jetzt ist es aber seit ungefähr 3 Wochen so, dass er sehr, sehr quängelig ist. Er will nachts fast stündlich an die Brust und trinkt und findet einfach nicht mehr in den Schlaf und weint dann sofort. Er schläft dann kurz ein, wenn ich ihn am Kopf streichle und wacht dann wie gesagt meist nach spätestens einer Stunde wieder auf. Da er so oft trinken bzw sicher auch nur nuckeln möchte, überfuttert er sich bestimmt auch und spuckt dann auch die Überschüssige Milch wieder aus. Oft reicht es auch nicht, wenn ich ihn strichle, dann setz ich mich ins Bett und nehm ihn auf den Arm. Dann schläft er auch wieder ein, bis es wieder von vorn los geht. Er nörgelt und mäckert auch viel zwischendurch. Milch hab ich sicher genug, er hat immer gut gefüllte Windeln, nimmt schön zu und wächst prima. Er ist jetzt genau 5 Monate, 67cm groß und wiegt 7,5 kg. Am Tag ist er immer gut drauf, solange er bei mir ist natürlich. Wir gestalten die Tage ruhig und viel Neues machen wir nicht. Auch läuft der Abend immer gleich ab. Nun weiß ich einfach nicht was da in der Nacht mit ihm los ist. Er tut mir leid, da er ja auch nicht richtig zur Ruhe kommt und ich leider auch nicht. Das zerrt wirklich sehr an den Kräften und ich hoffe sehr, dass Sie einen Tip für uns haben. Ich muss dazu sagen, dass er nun seit 5 Tagen mittags etwas Möhrchenbrei dazu bekommt. Den hat er sofort gut genommen und der schmeckt ihn prima. Er isst den richtig gerne und freut sich tierisch wenn der Löffel in den Mund kommt und isst dann richtig genüsslich. Mit der Vardauung ist es auch prima. Der Bauch ist schön weich und Stuhl hat er auch regelmäßig und auch keine Problme mit dem heraus drücken. Können Sie uns denn weiter helfen? Ich freu mich sehr auf Ihre Antwort. Liebe Grüße Mandy und Erik

Liebe Mandy, zu allererst einmal danke für dein Vertrauen. Ich hoffe sehr, dass wir weiterhelfen können. Kennst du das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears? Es ist zwar nicht mehr auf dem Markt, aber in vielen Leihbüchereien von LLL Stillgruppen zu finden. Darum - aber nicht nur darum! - empfehle ich dir, Kontakt zu einer Stillberaterin in eurer Nähe zu suchen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Fast alle Babys machen im Altern von ca. 5 Monaten solch eine Phase durch, in der sie nachts wieder viel häufiger aufwachen und sehr unruhig sind. Gerade Kinder, die wie deiner, zunächst ganz wunderbar geschlafen haben. Bei Babys mit sehr großen Trennungsängsten kann es hilfreich sein, wenn sie AUF Mamas Bauch schlafen dürfen. Ich weiß das noch aus eigener Erfahrung: Ist natürlich auch kein 100% erholsamer Schlaf für Mama, aber man gewöhnt sich schnell daran, und die Kleinen sind wirklich deutlich ruhiger!! Theoretisch spricht nichts dagegen, dass du versuchst, ihm einen Schnuller schmackhaft zu machen, der sein starkes Saugbedürfnis stillen könnte. Aber die Brust macht es einfach doch eben schneller und angenehmer. Und sollte er dann zuviel Milch haben, ist das Auslaufen auch eher ein Wäscheproblem. Wie gesagt, wende dich aber bitte auch mal an jemanden vor Ort. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung durch eine ausgebildete Stillberaterin und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll und es ist sehr tröstlich zu erleben, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen! Lieben Gruß, Kristina