Frage: nächtliche Mahlzeit II

Sorry, habe was vergessen. Kann es sein, dass der Kleine (wie gesagt 12 Wochen) tagsüber schon nach 4-5 Minuten fertig und satt ist, wenn er sehr schnell trinkt? Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, der Nachtrag ist einfach zu beantworten: Ja, ein Kind kann auch mit 12 Wochen in fünf Minuten an der Brust satt sein. Es lässt sich jedoch an der Dauer der Stillmahlzeit nicht ablesen, wie viel oder wenig ein Baby trinkt und bei gleicher Trinkdauer kann es sehr große Mengenunterschiede auch beim gleichen Kind geben. Es lässt sich auch keine verbindliche Angabe über eine Mindest- oder Höchstdauer einer Stillmahlzeit machen, denn da gibt es eine ungeheure individuelle Schwankungsbreite. Manche Kinder sind Schnelltrinker und andere brauchen 45 Minuten oder länger. Wesentlich ist nicht die Trinkdauer, sondern das Gedeihen des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter